Mit hoher Dioptrien zu der Polizei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht nur eine Minimum-Sehleistung mit Sehhilfe, die du abliefern musst, sondern auch ohne Sehhilfe. Du bist ohne Brille quasi blind, damit bist du für den Polizeidienst untauglich, so zumindest meine Einschätzung.

Wunderkind70736
Fragesteller

Hey,

Danke für die Antwort! Schade, ich werde mir dann wohl einen anderen Job aussuchen..🤪

Die Anforderungen ans Sehen, aber auch allgemein an die körperliche Fitness sind bei der Polizei sehr hoch.

Du musst ohne Sehhilfe noch einen Visus von 0,5 erreichen, und das wird mit bereits nur wenig Dioptrien Kurzsichtigkeit nicht mehr gelingen, weil man weiter entfernt eben nichts mehr erkennt. Weitsichtigkeit ist da etwas unkritischer.

Nebenbei sind -6 Dioptrien bereits starke Kurzsichtigkeit, wo man ohne Brille wirklich nur verschwommen sieht.

Von Experte Sirius66 bestätigt

Bis 20. Lebensjahr 0,5 beidseitig ohne Sehhilfen.

Ab dem 20. Lebensjahr 0,3 beidseitig ohne Sehhilfen.

Sirius66  20.02.2022, 12:26

Wobei man ergänzen könnte, dass sich dies auf den VISUS bezieht.

Ja, wirst du. Das macht auch Sinn. Man sieht ihn nur nicht, wenn man betroffen ist.

Gruß S.

Es könnte sein, dass du dann da nicht arbeiten kannst, denn die Arbeit erfordert ein großes Mass an Präzision und die Brille ist hinderlich bei der Ausübung der Tätigkeit.