Wenn man eine Brille mit vielen Dioptrien hat?

5 Antworten

Die GlĂ€ser können hĂ€ufig extra dĂŒnn geschliffen werden, das kostet extra, sollte aber bei allen Gestellen möglich sein.

Beim Optiker nachfragen wĂŒrde ich sagen.

Die GlĂ€ser sind dĂŒnner, wenn man welche mit höherem Index nimmt, die je nach AusfĂŒhrung teurer als die Standard-GlĂ€ser sind.

Um wieviele Dioptrien geht es denn in deiner Frage? Ab einer bestimmten StĂ€rke bekommt man auch mit teuren GlĂ€sern keinen wirklich dĂŒnnen Rand mehr hin, besonders wenn man beim Kauf nicht auf die GrĂ¶ĂŸe der Brillenfassung geachtet hat, denn die macht sich bei stĂ€rkeren Werten schon bemerkbar. So ist es mir gegangen, als ich unbedingt diese eine Brille wollte, obwohl der Optiker ungefĂ€hr 30 mal sagte, die sei mit meinen Dioptrien und den GlĂ€sern, die rein sollten, total ungeeignet. Als ich die Brille dann abgeholt habe, hatte ich nen Schock 😰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Glassorten mit höherem Brechungsindex, die sind dann bei gleicher Dioptrienzahl etwas dĂŒnner, in der Regel aber auch teurer.

Bei stĂ€rkeren GlĂ€sern wĂŒrde ich außerdem empfehlen, ein Brillengestell mit eher kleinem Glasdurchmesser zu wĂ€hlen. Besonders bei Minus-Dioptrien (Kurzsichtigkeit) kann man dadurch die Randdicke der GlĂ€ser relativ gering halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teurere GlĂ€ser sind in der Regel dĂŒnner. Billige GlĂ€ser kann man aber eh in die Tonne drĂŒcken, völlig unbrauchbar dieser Mist.

Aber der Optiker weiß da am besten bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab zb auch hohe Dioptrien anzahl Ich nehme schon lĂ€nger Brillengestelle mit dickem "gestell" so halt damit man nicht sieht wie dick die GlĂ€ser sind und lass die immer "extra" DĂŒnn schleifen.

Kostet natĂŒrlich etwas mehr