Ab wann dünne Gläser bei Brillen?

3 Antworten

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle die dünnere Variante wählen, weil die nur Vorteile gegenüber Standard hat.

Wegen der Verkleinerung musst du dir bei -3,50 aber keine Gedanken machen und ausserdem hast du diesen Effekt so oder so, ob mit niedrigem oder höherem Brechungsindex. Mit höherem sind Kunststoffgläser weniger spröde, was z.B. bei Halbrand oder randlosen Brillen besonders wichtig ist.

Wie dick oder dünn die Glasränder sind, kommt auch auf die Brillenfassung an, also wie groß die Gläser und wie breit der Steg ist. Bei einer Kunststoffbrille mit deiner Stärke wird die Fassung den Glasrand höchstwahrscheinlich sowieso verdecken, wenn du nicht ganz ungeschickt auswählst.

Am besten lässt du dich vom Optiker beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lass es dir einfach von deinem online-versender ausrechnen

Myop86  30.08.2019, 17:10

Ganz genau! Und bei Reklamationen einfach durchs Kabel direkt in den Onlineshop krabbeln.

Lasse dich einfach bei deinem Optiker gut beraten. Es kommt auch auf die Art des Gestells und dem Rahmen an. Bei einer dickeren Acetatfassung werden z.B. die Gläserstärken häufig gut verdeckt. Bei einer dünnen Metallfassung sieht man die Dicke der Gläser dagegen viel besser. Bei einer Halbrandfassung sowieso. In diesem Fall würde ich optisch auf jeden Fall dünnere Gläser wählen. Wegen dem Verkleinerungseffekt würde ich mir bei -3,5 noch keine allzu großen Sorgen machen. Er ist da, sollte aber keine großen optischen Abstriche bewirken.