Wird das schlimm aussehen (Brille)?

6 Antworten

Ein sehr dünner Metallrahmen bringt es mit sich, dass die Gläser am Rand überstehen, das liegt ja am Modell.

Bei mehr Dioptrien Kurzsichtigkeit sehen Brillengläser generell weniger gut aus als solche mit geringerer Stärke. Da sollte man dann besser zu auffällige und große Gläser vermeiden.

Der Rand wird mit hochbrechenden Gläsern etwas weniger dick und auch die Brechungsreflexe am Rand sind weniger ausgeprägt.

Ich selbst bin stark kurzsichtig und trage einen (normal breiten) Metallrahmen, wo die Gläser natürlich etwas überstehen, aber dank des hochbrechendes Materials nicht so sehr, dass es unschön wirkt. Die Stärke kann man letztlich sowieso erkennen. Einen zu filigranen Rahmen würde ich nicht wählen, weil da auch der Überstand unschöner wirkt.

Ich finde, dass es vor allem Geschmackssache ist, ob einen überstehende Gläser und höhere Stärke stören, man lieber eine Metallfassung oder Kunststoffrahmen trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme an, dass du kurzsichtig bist und die Gläser für diese Fehlsichtigkeit werden konkav geschliffen, sind also am Rand immer dicker als in der Mitte.

Da in der Mitte natürlich immer noch Material sein muss, ist der Dicke am Rand eine physikalische Grenze gesetzt.

Dünner geht es nur, wenn du keine Kunststoffgläser, sondern welche aus Glas hast. Die sind aber schwerer und können brechen. Deswegen werden sie heute kaum noch verwendet.

Du machst Dir jetzt unglaubliche Sorgen, aber das brauchst Du gar nicht, es wird zunächst wahrscheinlich etwas 'ungewohnt' aussehen, aber es dauert nicht lange, bis man sich daran gewöhnt, dass Du jetzt eine Brille hast. Anhand Deiner Beschreibung kann man sich aber leider nur schwer vorstellen, wie die Brille letztendlich aussehen wird.

Ich kann mir leider nicht genau vorstellen, wie das ganze im Endprodukt aussehen wird, aber das wird schon! Im äußersten Notfall, kannst du die Brille oder das Gestell auch evtl. zurückgeben und dir ein neues bestellen. LG

Hm, wenn Du sagst, Du hast die besten dünnsten Gläser gekauft, dann gibt es ja keine dünneren mehr. Oder Du hättest die Optikerin gleich fragen müssen.

Schwierig ist zu beantworten, wie die Brille aussieht, wenn sie fertig ist. Über's Internet können wir hier ja nicht sehen, wie dünn die Gläser dann sind.

Mach Dir erst mal keinen Kopf und warte ab.