Kann man Brillen mit einem Index von 1,6 noch dünner schleifen?

5 Antworten

Um dünnere Gläser zu bekommen, muss man spezielle Gläser bzw. Kunststoff als Material wählen.

Wenn man bestimmte Sehstärken braucht, hängt die Dicke vom Material ab. Durch dünneres Schleifen würde die Sehstärke, also die Sehschärfe, verändert.

Man kann den Rand des dicken Brillenglases evtl. so bearbeiten, dass es nicht glänzt, sondern wie Milchglas/trübe aussieht. Dann sieht es optisch nicht so dick aus von der Seite. Das könnte man auch nachträglich machen, also das Glas aus der Brille ausbauen, den Rand etwas körniger schleifen und wieder einbauen.

Von Experte euphonium bestätigt

Wenn Gläser mit Brechungsindex 1.6 hergestellt werden, können diese Gläser nicht noch dünner geschliffen werden.

Kann man Brillen mit einem Index von 1.6 noch dünner schleifen?
Mir wurde das vor Ort nicht angeboten

Ja weil es nicht funktioniert!

Nur mit Brillenglas-Rohlingen kann der Hersteller dünnere Gläser herstellen. Aber sieh hier: ->

ein bereits hergestelltes dünnes Glas kann nicht nochmal verdünnt werden. Das Glas würde splittern - vor allem wäre dann die Dioptrie "halbiert"!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mode, Augen, Brille)

Bei diesem Modell sind etwas überstehende Gläser wohl kaum zu vermeiden. Dass ein Brillenglas ganz genau hineinpasst, kannst du bei einer Metallfassung aber auch nie erwarten, zumal bei Gläsern mit Stärke. Ich finde aber auch nicht, dass das blöd aussieht und die Glasdicke unschön wirken lässt. Ein Teil steht eben über. Eine Metallfassung wirkt trotzdem eher leicht, finde ich.

Dünnere Gläser sind nur mit einem höheren Brechungsindex möglich, der aber bei deiner Stärke nur wenig bringt. Dicke Brillengläser hast du sicher nicht zu befürchten. Allerdings bist du auch nicht bei -1 Dioptrie oder darunter, bei -2,5 macht sich die Stärke schon irgendwie bemerkbar. Ansonsten kann man damit aber praktisch noch eigentlich jede Brille problemlos tragen. Richtig lästig fand ich es erst mit so -5 Dioptrien.

die optischen naturgesetze kann man nicht überlisten. will man bei einer linse eine bestimmten lichtbrechungswinkel erzielen, um eine hohe sehschwäche zu kompensieren, ist die dafür nötige wölbung einer konkaven oder konvexen linse nur bedingt, z.b. durch den einsatz von unterschiedlichem glas-material (mit abweichendem brechungs-index) erreichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung