Brillenglas 1,6 oder 1,67 - Unterschied hinsichtlich Augenverkleinerung?

2 Antworten

Hallo EinlangerRegen,
der Verkleinerungseffekt ist bei unterschiedlichen Brechungsindexen so gut wie nicht zu unterscheiden. Er ist hauptsächlich von der Mittendicke abhängig und diese ist bei Minusgläsern fast identisch.
Der Optiker hatte durchaus recht.
Aber selbst wenn Du das subjektive Empfinden hast, was wolltest Du denn nachschleifen lassen?

Ja, die Augen sind mit der Brille auch sichtlich kleiner als ohne Brille.

Natürlich sind die Augen kleiner, schließlich müssen sie mit 6 Dioptrien verkleinern, damit Du eine scharfe Sicht hast.

Er meinte, ich würde nur sinnlos bezahlen

Recht hat er und es zeigt, dass es auch Optiker gibt, die nicht nur den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen, sondern ehrlich mit ihren Kunden umgehen.

Euphonium hat das Wesentliche schon gesagt. Ergänzend sei noch bemerkt, dass es zweckmäßig ist, die Brillenglasfläche so klein wie möglich auszuwählen, damit so viel wie möglich vom dicken Glasrand abgeschliffen wird.

Der, der dich betrachtet, wird die Verkleinerungswirkung umso eher bemerken, je unterschiedlicher die Abbildung an den Glasrändern zur Realität ausfällt. Bei einer großen Brille wird also z.B. die Gesichtskontur abrupt und damit auffällig kleiner, bei einer Glasfläche, die noch auf der Wange endet, fällt der Effekt dagegen nicht so auf.