2 Brillen schlecht für die Augen?

5 Antworten

Eine Brille hat überhaupt keine Auswirkung auf die Entwicklung deiner Fehlsichtigkeit. Was soll also daran ungesund sein, zwei verschiedene Brillen abwechselnd zu tragen?

2 Brillen, mit derselben Stärke, haben keine Auswirkung auf das sehen. Egal ob dünneres Glas oder nicht.

Es ist auf keinen Fall schädlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ich trage auch Brille und es ist relativ egal ob du 2 verschiedene Brillen trägst außer es gibt einen Unterschied von mehreren Dioptrien ich spreche aus eigener Erfahrung

Ich glaube nicht, dass es für die Augen schädlich sein kann, wenn die Stärke dieselbe ist. Beim Wechsel von Brille auf Kontaktlinsen ist der Unterschied bei höherer Stärke ja noch beträchtlicher, aber ich wüsste nicht, dass es die Augen schädigt. Die Sicht ist dabei vielleicht zunächst anders und ungewohnt, aber sonst?

Wichtig ist ja auch, sich mit der Brille wohlzufühlen! Wenn man etwa zuhause lieber die bequemere und stabilere Brille mit etwas dickeren Gläsern trägt, beruflich aber vielleicht eher die besseraussehende mit extra dünnen Gläsern, oder auch mit der Brille das Aussehen variieren möchte, ist das doch sinnvoll, sofern einen der Unterschied selbst nicht zu sehr stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Im "normalen" Tagesablauf trage ich eine Gleitsichtbrille, mit derselben Stärke ist auch meine Sonnenbrille ausgestattet, sitze ich am PC dann trage ich eine PC-Brille, das ist eine andere Stärke und schließlich beim Musizieren am Notenständer bzw. KLavier/Orgel habe ich eine Musikbrille speziell für diese Entfernung.
Meine Augen reagieren auf keine der Brillen mit irgendetwas Negativem, ich kann die Brillen im Minutentakt wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung