Neue Brille - wie ist das mit der Größe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo whatatragedy, das ist schon richtig, die Brillengröße/-breite sollte so gewählt sein, dass Deine Augen mittig durch's Glas schauen. Selbst bei einer geringen Dioptrienstärke stehen bei einer großen Brille die Ränder über, und bei stärkeren Werten noch mehr. Die Brille soll Dir ja auch noch gefallen, wenn Deine Gläser drin sind, und wenn der Optiker meint, das passt nicht, dann kannst Du ihm das wohl glauben.

Der bei Dir gemessene Augenabstand ist insofern sehr wichtig, weil die Gläser genau nach Deiner PD (Pupillendistanz) zentriert in die Fassung geschliffen werden (auf den optischen Glasmittelpunkt).

Einige Bilder hab ich angefügt, zu Deinem besseren Verstehen.

Liebe Grüße

Brille zu groß - (Brille, Optiker, Stärke) die Augen schauen nicht durch die Mitte - (Brille, Optiker, Stärke) so ist's richtig - (Brille, Optiker, Stärke)
whatatragedy
Fragesteller

Hmmm. Also heisst das wenn das Gestell breit ist und die Augen mehr so wie auf dem mittleren Bild sind, dann ist es schlecht und das Glas wird viel dicker sein? Bei PD steht im Brillenpass R 31,5 und L 31,5. Das Gestell hab ich gegoogelt und da steht Rahmembreite 145, Abmessungen: 56/38/17, Bügellänge 145.

Es ist eine Kunststoff Brille. Da kann doch gar nicht viel heraus stehen?

muggaseggele07  01.02.2017, 10:20
@whatatragedy

Abmessungen: 56/38/17

pd  63

einschleifhöhe  ca  24

dioptrien  ca -4,00

rohglasdurchmesser 75 ???

gesamtergebnis ....... bei index 1,5 oder 1,6  >>> mülleimer

whatatragedy
Fragesteller
@muggaseggele07

Die ganzen begriffe kenne ich leider nicht. Ich dachte die Gläser werden durch die Dioptrien nur vllt. etwas dicker. Was tut der rohglasdurchmesser und diese einschleifhöhe dazu?

Wenn du >>mülleimer schreibst meinst du damit, das die Brille echt hässlich wird? Bis wie viel Dioptrien wäre denn diese Brille mit billigen Gläsern ok?

Danke für deinen Kommentar

rdsince2010  02.02.2017, 19:45
@whatatragedy

Hallo whatatragedy, genau DAS ist es - Begriffe, die Optiker (oder meinen solche zu sein) hier einstreuen, versteht der normale Mensch nicht, weil nicht vom Fach. muggaseggele07 ist einfach gegen alle Kettenoptiker, weißt Du, und deshalb meint sie "Mülleimer". Totaler Unsinn und absolut keine hilfreiche Antwort für Dich...

Deine Gläser werden auch bei einer geringen Dioptrie am Rande dicker - allein weil Du eine groooße Fassung ausgewählt hast, bei der Du nicht in der Glasmitte durchschaust (weil Dein Augenabstand schmal). Das musst Du Deinem Optiker (und mir auch) schon glauben. Und nein! Deine Brille ist bestimmt schön, wird nur mit dicken Gläsern dann nicht so schön. Vertrau der Optikerin in dem Laden. LG

rdsince2010  02.02.2017, 19:49
@whatatragedy

Also heisst das wenn das Gestell breit ist und die Augen mehr so wie auf dem mittleren Bild sind, dann ist es schlecht und das Glas wird viel dicker sein?

jepp, genauso ist es. Und sehr wohl steht bei einer Rahmenbreite von 56 das Glas sehr heraus, liebe/r whatatragedy...

whatatragedy
Fragesteller
@rdsince2010

Also danke für alles :)

"Kettenoptiker, weißt Du, und deshalb meint sie "Mülleimer"

Wieso? Ich war doch gar nicht bei so einer Kette sondern bei einem ganz neuen Laden von einem anderen Optiker.

Auf jedenfall überleg ich noch wie schlimm ich die dicken Gläser finde (vielleicht starte ich hier eine Umfrage darüber, dann regen sich zwar wieder die mich hassen auf aber egal) und ob ich diese Brille nehme oder doch besser eine andere. Ist jetzt blöd weil ich die so schön finde und meine Freundin auch meint die Brille steht mir super gut.

Hey, also bei der Brille geht es nicht nur um das Aussehen allein, sie sollte auch richtig sitzen. Probleme mit dem Augenabstand könnte es nur geben, wenn die Brille viel zu breit für dein Gesicht wäre. Bei den Gläsern musst du alleridngs aufpassen und da könnte sie recht haben, denn je nachdem wie stark deine Sehschwäche ist werden die Gläser immer dicker und können dann in bestimmte Gestelle nur noch schwer eingeschleift werden. Zudem sieht das blöd aus, weil die Gläser nicht in den Rahmen passen. Ich würde mir nich eine Meinung einholen und dann auf die Optiker hören.

Also ich würde den Rat der Optikerin befolgen. Allerdings kannst du auch das Brillengestell nehmen was du dir ausgesucht hast.Nur darfst du später nicht jammern das es optisch mit den Glässern nicht so toll aussieht.

whatatragedy
Fragesteller

Haha ich frag ja eben VORHER damit ich mich NACHHER nicht beschwere.

beate27  01.02.2017, 14:11
@whatatragedy

Wie soll dir hier jemand,ohne Bild  einen Ratschlag geben ?Die Optikerin hat dich gesehen und weiss wie das Gesamtbild aussieht.

whatatragedy
Fragesteller
@beate27

Kannst du nicht lesen? Ich hab nicht gefragt ob mir die Brille steht sondern wollte wissen ob es stimmt, dass mit die Brillengröße für Gläser bei Kurzsichtigkeit ungünstig ist. Ich weiss nicht warum du immer meinst hier beraten zu müssen ohne Ahnung vom Thema zu haben.

beate27  01.02.2017, 15:08
@whatatragedy

Ganz einfach je größer die Glaser je dicker der Rand.

Vielleicht hast du ja mal bei Physik aufgepasst.

whatatragedy
Fragesteller
@beate27

In Physik bin ich ziemlich gut. Es ging hier aber nicht um physikalische Formeln und Gesetze sondern um Einschätzungen ob die Brille so echt total unansehnlich würde. Aber das ist für dich bestimmt zu kompliziert.

Eigentlich gehts mir eher darum, dass die Gläser nicht zu fett aussehen.Weil die Optikerin meinte die Breite wäre bei minus schlecht. Was auch immer sie damit meint...

nochmal zu Deinem besseren Verständnis: Minusgläser sind am Rand immer dick, je nach Dioptrienstärke. Wenn dann die Fassung auch noch sehr groß ist, bleibt der Rand zu sehen und das sieht nicht schön aus, Der Rat der Optikerin ist sehr ok.

dünnere Gläser sind besser, aber bitte auch kleinere Fassung wählen! - (Brille, Optiker, Stärke)  - (Brille, Optiker, Stärke)

Ich würde es machen . Lasse dich mal von deinem Optiker beraten

whatatragedy
Fragesteller

Die sagten ja ich soll besser eine kleinere nehmen wegen dem Glasrand. Ich möchte aber gerne diese große und weiss jetzt nicht.

PeterWacked  31.01.2017, 16:48

wenn du willst kann ich dich auch beraten . ich trage seit vielen Jahren brilken und jeder der mich sieht sagt coole brille oder schöne brille.

PeterWacked  31.01.2017, 16:49

du kannst mir ja mal ein bild von der brille schicken und ich kann dir ja sagen wie ich die finde .

PeterWacked  31.01.2017, 16:52

ich habe eine dunkelblaue rayban brille. ich kann dir mal hier auf Gute frage net ein bild von der brille schicken

whatatragedy
Fragesteller
@PeterWacked

Leider hab ich kein Bild von der Brille. Eigentlich gehts mir eher darum, dass die Gläser nicht zu fett aussehen. Weil die Optikerin meinte die Breite wäre bei minus schlecht. Was auch immer sie damit meint...

Kannst ja mal Foto von deiner Brille laden, falls das geht. Hast du + oder - und wie stark und wie groß ist deine Ray Ban?

PeterWacked  31.01.2017, 16:59

ich glaube ich habe + . die rayban ist nicht sehr groß. kannst du bitte die anfrage schicken?

whatatragedy
Fragesteller
@PeterWacked

Ach so. Ich hab - und die Brille ist eher groß. Dann funktioniert der Vergleich wahrscheinl. nicht