Brillengläser normal oder dünn?

6 Antworten

Je dicker die Gläser, um so größer ihre Masse und daher auch die Gewichtskraft an den Auflageflächen (Pads) im Bereich der Nase und am Bügel hinter den Ohren.

Die Gewichtskraft, eigentlich sehr gering,kann im Bereich der Nasenflanken zu Druckstellen und subjektiven Schmerzempfindungen führen, dies gilt auch im Bereich an den Ohren, wenn die Fassung nicht optimal anatomisch angepasst ist. Die Druckempfindungen lösen unterschiedliche Empfindungen bei empfindlichen Menschen, z. B. auch Kopfschmerzen. Eine Brille sollte anatomisch so angepasst sein, dass selbst in Problemzonen wie Nasenflanken und hinter den Ohren keine unangenehme Empfindungen ausgelöst werden, dies wird erreicht mit wenig Masse von den Gläser und der Fassung. Alles hat seinen Preis, auch die Gesundheit.

Des weiteren spielt auch die Optik eine gewisse Rolle!

Gegengift
Fragesteller

Ok das gibt mir schon mal einen guten Einblick. Der Preis verdoppelt sich halt gleich, wenn man wie ich 0,75 Dioptrien zu viel hat. Deswegen war ich mit unsicher. Ich will natürlich nicht am falschen Ende sparen.

Es geht hier rein um das optische. Es sieht ab der Stärke dann nicht mehr so doll aus wenn man die einfachen dickeren Gläser nimmt. Aber bei deiner Stärke würde ich das noch als akzeptabel sehen. Ist aber reine Ansichtssache ;) Gewichtsmäßig seh ich selber nicht als Relevant an, da wenn man sich dran gewöhnt hat , man die Brille sooderso nicht bemerkt.

Gegengift
Fragesteller

Das ist ja interessant. Vielen Dank für die Info.

Hilfemolsch  23.06.2014, 19:11
@Gegengift

@Gegengift, ich lasse mir morgen mal die Unterschiedlichen Dicken bei normalen und dünnen Gläsern ausrechnen, heute konnte ich keinen mehr erreichen. Dann weißt Du was Du verpasst hast. Im übrigen es gibt eine Firma die fängt mit Z an, und hat schon mal Brillengläser aus Zirkonia gefertigt , Anfertigung für Saudis, Das Paar 25.000 DM bei minus 15 eine Rand-stärke von 4 mm, Wie man sieht , man kann alle Dollereinen mit machen, mit der nötigen Kohle.

Gegengift
Fragesteller
@Hilfemolsch

Ich bin schon gerne bereit die 30€ irgendwo rauszuleiern wenn es einen Sinn macht - dann auf jeden Fall.

Auf jeden Fall wäre das schon sehr interessant. Ich denke das könnte auch noch andere interessieren. Schließlich will man seinen Augen nichts schlechtes antun und andererseits nicht wegen "ein bisschen mehr Dioptrien" gleich fast das doppelte bezahlen.

Um eine wirklich qualifizierte Antwort geben zu können wären folgende Fakten wichtig.

  • Scheibenform und Größe der Brillenfassung

  • Augenabstand

  • Rohglasdurchmesser

  • Materialindex

Diese Informationen stehen dem Optiker vor Ort zur Verfügung. Warum rechnet er die Glasdicke für die verschiedenen Glastypen nicht einfach aus.

Oder warst du in einem Kettenladen, dort gilt in erster Linie der Aktionärsgewinn.

Gegengift
Fragesteller

Ich war noch gar nicht beim Optiker. Ich wollte eigentlich erst mal schauen, was mich der Spaß überhaupt kostet und hab mir online verschiedene Angebote angesehen. Und da fiel mir auf, dass man ab 2 Dioptrien einen Unterschied macht und statt zu den Standardgläsern zu den dünnen Gläsern rät.

Die Daten habe ich leider nicht.

Hilfemolsch  24.06.2014, 10:31

Auch die Kettenläden können rechnen.und man bekommt auch alle Markengläser wenn man es möchte.

Das ist immer relativ... aber ich meine, auch bei 2,75 sind "normale" Gläser noch ansehlich. Wenn du wirklich 2,75 hast, also eine Weitsichtigkeit, dann ist deine Brille am Rand ohnehin dünner als in der Mitte. So stellt sich diese Frage eher bei einer Kurzsichtigkeit von -2,75, da hier dann die Gläser am Rand stärker sind als in der Mitte. Es kommt natürlich aber besonders auch auf deine gewünschte Fassung bzw. Art der Fassung an. Ein dickerer Kunststoffrahmen kaschiert dickere Gläser leicht - was bei anderen nicht so gut oder gar nicht möglich ist. Dies solltest du bei deiner Überlegung auf jeden Fall mit einbeziehen.

Folge ihr - mit den dicken sieht das bei fast drei Dioptrien schon nach Aquarium aus und ist (falls du Glas wählst, wovon ich ausgehe) sehr schwer und unbequem.

Hilfemolsch  23.06.2014, 17:44

weist Du wovon hier geredet wird, wenn 2,75 schon aussieht wie ein Aquarium, wie sieht dann 5, 7 10 aus?????? Der unterschied von normal 1,52 auf 1,60 ist nicht so gravierend das man den Kosmetischen unterschied deutlich sieht.

Gegengift
Fragesteller
@Hilfemolsch

Danke euch. Ich denke vom Optischen sollte es Ok sein. Die was ich jetzt drin habe sind auch nur bisschen schwächer und haben damals auch so um die 40 € gekostet. Sollten also auch normale sein.