Brillengläser mit Brechungsindex 1.74 bei -4.5 Dioptrien sinnvoll?

1 Antwort

Hallo 🙂

Je höher der Index, umso mehr muss man mit unerwünschten Effekten wie Verzerrungen und Farbsäumen rechnen.

Ich finde 1,74 bei nur -4,5 Dioptrien total übertrieben. Selbst bei Index 1,6 kannst du ziemlich dünne Glaständer haben, wenn du dich bei der Auswahl der Brillenfassung nicht ganz ungeschickt anstelltst. Vermeide doch einfach allzu große Fassungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung