Kann man die Dioptrien der Brille einer Person einschätzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast aber viele Fragen zu Brillen auf Lager...pack die doch mal alle in einen Beitrag anstatt ständig neue zu eröffnen 😅

Kann man die Dioptrien der Brille einer Person einschätzen?

Ob es sich um + oder - handelt sieht man auf jeden Fall. Auch ob es viele oder eher wenig Dioptrien sind, kann man schon erkennen, zumindest wenn man selber Brillenträger ist. Ein Brillenglas mit z.B. -2 sieht ja nunmal ganz anders aus als eins mit -10 und auch am hinter den Gläsern befindlichen Bereich sieht man, wenn es starke Werte sind.

Ich denke, ein Optiker kann das sogar ziemlich genau einschätzen.

Normalerweise achten die Leute aber nicht auf sowas, weil es keinen interessiert - warum sollte es auch!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Florian20021
Fragesteller

Du hast aber viele Fragen zu Brillen auf Lager...pack die doch mal alle in einen Beitrag anstatt ständig neue zu eröffnen

Ich habe andere auch bei GuteFrage gesehen die sich über viele Themen interessieren

Ich habe bei anderen schon mehr Fragen gesehen

Ich frage auch über Papageie usw.

Was soll dieser überflüssige Kommentar ?

Florian20021
Fragesteller
@Florian20021

Hab nur jetzt schulfrei

Aber nicht mehr lange

und wollte mir irgendwie eine Beschäftigung suchen

Also um das Wissen zu vergrößern

whatatragedy  08.09.2020, 15:35
@Florian20021

War ja nicht böse gemeint, sorry - ich meinte mehrere Fragen kurz nacheinander zum selben Thema, in diesem Fall "Brille". Wäre doch einfacher, wenn es das selbe Thema betrifft, das irgendwie zusammen zu fassen.

Florian20021
Fragesteller
@whatatragedy

ich wollte nicht zu einen langen Beitrag machn

ich meinte es ist so besser

Man sieht es normalerweise am Rand der Brille. Wenn das, was dahinter ist, durch das Glas größer zu sehen ist, ist die Dioptrienzahl positiv (gegen Weitsichtigkeit), wenn die Abbildung kleiner ist (gegen Kurzsichtigkeit), ist die Zahl negativ.

Je stärker die Vergrößerung/Verkleinerung, desto höher ist die Zahl.

Ein Beispiel: Wenn Du die Brille von unserem Bundespräsidenten anschaust, kannst Du davon ausgehen, dass er etwa -6 Dioptrien hat, also stark kurzsichtig ist.

Nein, kann man nicht.