Führerschein Mofa oder AM?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

AM 83%
M 17%

4 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Führerscheinklasse M gibt es seit 2013 nicht mehr, sie wurde durch die heutige Klasse AM ersetzt.

Mit der Mofaprüfbescheinigung darfst du 25 km/h fahren.

AM

M ist die alte Bezeichnung für den AM Schein.

Mofa sind weiterhin 25km/h.

AM

Es gibt ohnehin nur die Klasse AM von daher ist die Antwort relativ einfach. ... Und was die Simson Dinger betrifft gibt es einen Bestandschutz. (siehe Antwort von Ruhrpott93)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AM

Zuerst einmal, Klasse M Führerschein heißt Moped/Roller bis 25 Km/h

Klasse AM bedeutet Roller bis 45 Km/h aber da gibt es noch eine Sache zu beachten,

Roller die bis 2002 Gebaut wurden haben noch 50 Km/h in den Papieren stehen und darfst du auch mit Tempo 50 fahren.

Mopeds der Reihe Simson S50/S51die bis 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind dürfen auch 60 Km/h fahren.

AlterHaudegen75  16.05.2022, 12:55

*.....Zuerst einmal, Klasse M Führerschein heißt Moped/Roller bis 25 Km/h....*.

Da muss ich etwas Widersprechen. Die Fahrerlaubnisklasse M gibt es nicht mehr (siehe Antwort von *Migbuff*). Aus den Klassen M/S wurde 2013 AM. Und für Fahrzeuge bis 25 km/h gibt es keine Führerscheine sondern nur eine Prüfbescheinigung. Erst ab der Klasse AM gehen die Führerscheine los.

Ruhrpott93  16.05.2022, 13:02
@AlterHaudegen75

Da hab ich mich vertippt, es sollte hieß werden und nicht heißt :D

Das die 2013 Abgeschafft wurden weiß ich, habe in dem Jahr mein Autoführerschein gemacht.

Leider wurden auch die 7,5 Tonner raus genommen naja bei dem einen oder anderen ist es nicht Schade drum :D

AlterHaudegen75  16.05.2022, 13:06
@Ruhrpott93

Alles gut .... Das mit den Neueinteilungen der Führerscheinklassen ist schon seltsam. Als ich die Klasse 3 gemacht habe war quasi alles inklusive. Wenn ich heute auf diesen Stand kommen möchte muss ich B, BE, C1, C1E machen. Und für alles zahlt man fröhlich jedes mal....

Ruhrpott93  16.05.2022, 13:09
@AlterHaudegen75

Genau darum wurde es ja mit 97%iger Wahrscheinlichkeit auch so gemacht, früher haste alle Führerscheine oft günstig machen können und anschließend noch Panzer fahren gehen.

Wer nicht gerade beim Bund ist der muss heute für alle Führerscheine wohl an die 15000 - 20000€ rechnen für die 11 oder 12 Klassen die man braucht um alles zu fahren.

AlterHaudegen75  16.05.2022, 18:59
@Ruhrpott93

Na ob man das jetzt genau deswegen gemacht hat weiß ich nicht. Ich habe den Führerschein für Motorräder, PKW's und LKW's mit Anhänger. Von den Kosten her lag ich insgesamt noch unter 10.000€. Der günstigste war damals 1993 der alte 3er mit um die 1.800 DM. Der Motorrad und LKW Führerschein schlugen insgesamt mit knapp 6.000€ zu Buche. Dazu kommen dann noch mal Kosten für eine MPU, Nachschulung, Aufbauseminar und die Wiederholung des 3er's vor fast 25 Jahren. Das aber auch zurecht und verdient.

Amtsschreck  16.05.2022, 13:44

Und nicht nur S50/S51, sondern auch:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-3 Sperber
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)