Was lohnt sich mehr? Moped-Führerschein oder Auto-Führerschein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Nutzen, den ich im Moped-Führerschein sehe, ist dass man dann auch schon u18 unabhängig fahren kann.

Ü18 weiß ich wirklich nicht, weshalb man extra Geld für eine derart eingeschränkte Fahrerlaubnis ausgeben sollte.

Zumal Geldmangel ja nicht das Problem zu sein scheint, wenn du die so ein Mikro-Auto für 9000 € kaufen wollen würdest. Dann lieber 'nen Tausender weniger ins Fahrzeug stecken (Gebrauchtwagen) und dafür den richtigen Führerschein machen.

___

Einen fahrbaren Untersatz zu haben, ist eine neue Freiheit... da kommt man auf ganz neue Ideen. Sowas wie "wir fahren mal eben ein Wochenende nach XYZ". Spätestens dann ärgerst du dich, wenn du zwar theoretisch mobil bist, aber nicht wie "jeder andere" problemlos auch mal zu viert 400 km an einem Vormittag fahren kannst.

Langfristig dürfte der Autoführerschein günstiger sein, wenn du Auto fahren willst. Bedenke dass die Microcars die mit AM gefahren werden können auch Gebraucht noch ziemlich teuer sind. Wo du einen gebrauchten Golf4 mit frisch TüV für vielleicht 2000-3000€ oder mit etwas Glück sogar noch günstiger bekommst zahlst du für ein gebrauchtes Microcar auch mal locker 8000.

AdromedaPython
Fragesteller

Ich hab über das neue Opel Mikro Auto nachgedacht was neu 9.000€ kostet

Stadewaeldchen  29.11.2022, 10:00
@AdromedaPython

Mach trotzdem Klasse B. AM darfst du damit auch fahren und wenn du mal irgendwann einen Mietwagen benötigst (Urlaub, Umzug...) wirds leichter.

AdromedaPython
Fragesteller
@Fidreliasis

Natürlich hatte ich es mit Finanzierung gemacht da ich den ersten Lohn im Mai bekäme deswegen der ganze Gedankengang.

Die Mikro/Minicars sind auch nicht gerade billig, dazu der entsprechende Führerschein.

Du solltest weiter sparen auf Klasse B. Das kommt dir günstiger.

Ich finde Autoführerschein.

Hallo AdromedaPython,

wenn du nicht zwingend auf ein solches Fortbewegungsmittel angewiesen bist, um bspw. deinem Beruf/Ausbildung nachgehen zu können, dann macht es kostentechnisch keinen Sinn.

Warte und spare weiter, bis du dir den Führerschein der Klasse B leisten kannst.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
AdromedaPython
Fragesteller

Ich Fang im Februar die Flugbegleiter Schulung an. Das bedeutet jedes Mal zum Flughafen. Mit der Bahn sind eine Stunde und mit dem Auto/MikroAuto ohne Autobahn eine halbe bis 20 min. Deswegen bin ich mir so unsicher:)

emesvau  29.11.2022, 09:58
@AdromedaPython

Zieh lieber am Anfang durch mit dem längeren Arbeitsweg und mache dann deinen Führerschein. Ansonsten verbrennst du dein Geld nur. Auch solche Fortbewegungsmittel kosten Unterhalt..

RedPanther  29.11.2022, 11:53
@AdromedaPython
Mit der Bahn sind eine Stunde und mit dem Auto/MikroAuto ohne Autobahn eine halbe bis 20 min.

Und, wie viel Parkgebühren zahlst du dann für diese Zeitersparnis?

AdromedaPython
Fragesteller
@RedPanther

Mir ist Nachhaltigkeit und mein ökologischer Abdruck sehr wichtig. Sogar mit dem Fahrrad ( auch 30 min) würde ich fahren doch mit seiner Uniform und Koffer Stelle ich mir das ziemlich umständlich vor. :(

RedPanther  29.11.2022, 12:02
@AdromedaPython

Okay, immerhin gut wenn du kostenlos parken könntest.

Das Auto ist natürlich die umweltschädlichste Variante und ich verstehe, warum das Fahrrad eher keine Option ist.

Wie wäre es damit, zwar grundsätzlich umweltfreundlich mit der Bahn zu fahren, aber jederzeit spontan aufs vorhandene Auto ausweichen zu können, wenn im Herbststurm ein Baum auf den Gleisen liegt und die Bahn nicht fährt?