Kann man eine 125er mit einen B Führerschein fahren?

2 Antworten

Kann man eine 125er mit einem B Führerschein fahren?

Mit der Erweiterung (B196) geht das seit kurzem relativ unkompliziert. Und Besitzer des "alten Pkw - Führerscheins", die diesen vor dem 01.04.1980 erteilt bekamen, dürfen Leichtkrafträder sogar ohne zusätzliche Fahrstunden fahren. Hier steht alles ganz genau:

https://www.flvbw.de/fuehrerscheinklassen/motorradfahren-mit-dem-autofuehrerschein.html

Woher ich das weiß:Recherche
emib5  12.10.2021, 09:53

Da der Frage aber zu entnehmen ist, dass B noch nicht vorhanden ist, gibt es beide Optionen nicht. Denn auch für B196 muss man B erst mal eine Zeit lang haben.

Nein, bzw. nur wenn man die Erweiterung B196 macht. Wozu man den B aber schon eine Weile haben muss und was somit ausscheidet, wenn Du den B erst noch machst.

Wenn Du den B aber noch nicht hast, macht B196 eigentlich auch keinen Sinn, weil Du dann gleich A2 machen kannst. Das ist nicht viel teurer.

Und A1 zusammen mit B machen, macht eigentlich keinen Sinn, da Du ja sofort A2 machen kannst, der nicht mehr (oder viel mehr) als A1 kostet und damit darfst Du halt dann richtigere Motorräder fahren.