Wo kann ich ohne Führerschein Roller fahren?

6 Antworten

Du darfst mit einem Fahrlehrer, auf einem Fahrübungsplatz oder auf nicht öffentlichem Verkehrsraum fahren.

In einer offenen Einfahrt zu fahren, wäre trotzdem fahren ohne Fahrerlaubnis. Das würde ich lieber lassen.

  • Mit einem Fahrlehrer,
  • auf privatem Grund
HfPol110  26.10.2022, 15:18

Aber nicht grundsätzlich auf privaten Grund. Nur auf nicht öffentlichen Verkehrsraum.

In seiner offenen Einfahrt darf er beispielsweise nicht fahren. Wäre fahren ohne Fahrerlaubnis.

wiki01  26.10.2022, 15:39
@HfPol110

Ja, habe mir das mit befriedet oder umzäumt überlegt zu schreiben. Korrekt, natürlich.

HfPol110  26.10.2022, 15:59
@wiki01

Problematisch ist dabei nur das tatsächlich einige denken sie dürften in ihrer Einfahrt fahren und dann hoch genommen werden.

Dass du das weißt war klar, bin davon ausgegangen das du es vergessen hast zu schreiben 👍🏻

Auf legalem Weg z.B. auf einem Privatgrundstück oder in anderen Ländern.

Natürlich kannst Du auch auf öffentlichen Straßen fahren.

HfPol110  26.10.2022, 15:19

Man darf nicht grundsätzlich auf Privatgrundstüxk fahren. Auch das kann fahren ohne Fahrerlaubnis sein.

ky0815  26.10.2022, 18:10
@HfPol110

Solange das Grundstück nicht zugänglich ist stellt es kein Problem dar, zudem gilt die StVO dort nicht.

HfPol110  26.10.2022, 19:49
@ky0815

Das Grundstück muss durch Absperrungen oder Kontrollen so gesichert sein, das dort kein Dritter unbefugt drauf kann.

Eine normale Einfahrt, wie man sie kennt, ist tatsächlich öffentliche Verkehrsraum, genau wie der Parkplatz eines Einkaufsladens.

ky0815  26.10.2022, 20:07
@HfPol110

Wie gesagt, es darf eben nicht öffentlich zugänglich sein, das ist ja kein Problem.

HfPol110  26.10.2022, 20:09
@ky0815

Klar, wenn eine Schranke oder ein 2 Meter hoher Busch vorhanden ist, der alles eingrenzt ist das kein Problem 👍🏻.
Ich glaube aber kaum, dass das die meisten Leute haben.

lg

ky0815  26.10.2022, 21:04
@HfPol110

Die meisten natürlich nicht, wobei es auch eigentlich niemanden interessiert wenn man es auf einem abgelegenen öffentlichen Grundstück macht.

Auf einem abgesperrten Privatgrundstück? Manchmal gibt es auch irgendwo Verkehrsübungsplätze.

Auf einer nicht öffentlichen Fläche , zum Beispiel auch einem Firmen Areal

HfPol110  26.10.2022, 15:20

Wenn das Gelände mit Zäunen umzäunt ist und Kontrollen stattfinden wer das Gebiet betritt dann ja.

Kann dort jeder drauf fahren, weil es beispielsweise keine Schranke gibt wäre das fahren ohne Fahrerlaubnis.