Preisunterschied führerschein?

5 Antworten

den unterschied finde ich bissl sehr groß. sicher dass du bei dem einen preis nicht irgendwas vergessen hast? oder dass die kosten vielleicht anders verteilt werden?

ich hab damals bei meinem motorradschein auch diverse fahrschule vergleichen - aber mehr als 200 euro waren da nicht drin...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Aaliyah178
Fragesteller

Ja ich habe ihn gefragt er sagte 1200-1500 €

DodgeRT  12.08.2022, 12:39
@Aaliyah178

naja, kommt drauf an wie er kalkuliert. die fahrstunden kann er ja nur grob schätzen. vielleicht schätze die andere fahrschule mit mehr stunden.

weil das eine ne kette is und das andere ein einzelbetrieb

Aaliyah178
Fragesteller

Aber bei einer Kette verdient man doch mehr. Eig müsste es doch andersrum sein

hi584  12.08.2022, 12:39
@Aaliyah178

warum sollte eine Kette, die Gewinnorientiert handelt, die Preise runtersetzen, nur weil sie mehr Einnahmen haben als ein Einzelbetrieb. Wäre ökonomisch gesehen nicht klug. Zudem hat ne Kette auch höhere Kosten (mehr Mitarbeiter, größerer Fuhrpark, mehr Schüler = höheres Risiko dass Unfälle passieren und dadurch Kosten entstehen, mehr Spritkosten,...)

Freie Marktwirtschaft. Jeder kann die Preise für eine Fahrstunde nehmen die er will.

Jeder kann seine Preise gestalten .. mehr Unterrichtsräume, Fahrzeuge, Mitarbeiter .. desto teurer wird es meistens. Kleine Fahrschulen kalkulieren meist knapper .. teilweise eben auch um einen kleinen Vorteil gegenüber Ketten zu haben

Punkt 1: In Deutschland gibt es nur "Private" Fahrschulen.

Punkt 2: Wenn du einfach mal so fragst, wirst du immer einen günstigen Preis genannt bekommen. Abgerechnet wird nach bestandener Prüfung.

Punkt 3: Du kannst doch auf den einzelnen HPs selbst mal rechnen was da so bei raus kommt. Grundgebühr (jede FS anders). Pflichtstunden (jede FS anderer Preis) Zusätzliche Stunden (auch wieder jede FS andere Preise) und manche rechnen mit 90 Minuten weil sich 45 nicht mehr lohnen beim heutigen Verkehr.

2.000 ist da schon realistischer als 1.300,- Euro. Da musst du schon ganz gut fahren können.