Reicht 1300 für Fahrschule anmelden?

7 Antworten

Im Schnitt kostet der Führerschein Klasse B in Deutschland um die 2200,-€. Mit 1600,- muss man aber mindestens rechnen wenn alles optimal läuft und nach oben ist die Spanne offen. Manche zahlen auch 3500,-

Die Preise unterscheiden sich auch abhängig davon wo du lebst. In Baden-Württemberg und Bayern ist der Führerschein am teuersten.

kurdo2004
Fragesteller

Komme aus dortmund reicht es ???

kurdo2004
Fragesteller
@Nachtmensch0711

Also ob ich das mit 1300€ schaffe meinst du das ob ich schlau genug bin ???

Nachtmensch0711  06.09.2023, 01:58
@kurdo2004

Das hat nicht unbedingt was mit schlau sein zu tun. Aber mit 1300,- wirst du selbst wenn du sehr wenige Fahrstunden brauchst nicht hinkommen. Alleine die Grundgebühr, die Führerscheinanmeldung, das Lehrmaterial und die Prüfungen kosten insgesamt um die 700,-€. Die 12 Pflichtstunden dürften rund 600,-€ kosten, damit sind die 1300,- schon weg und du hast noch keine normale Fahrstunde gehabt. Davon braucht man üblicherweise auch mindestens 20.

kurdo2004
Fragesteller
@Nachtmensch0711

Bruder ich bin heute 19 geworden ich will mein Führerschein auf ganz schnelle bekommen aber das Geld meinst du es reicht wie viel kostet wenn ich mich jetzt Fahrschule anmelde ???

Helmut3445  06.09.2023, 01:41

In Bayern kenne ich keinen der unter 3000 bezahlt hat! 80 Euro die Fahrstunde sind normal..

Das reicht eher nicht.

(Bei mir war es leider vieell mehr)

Als Tipps kann ich dir empfehlen auf YouTube Fahrlehrern zuzuschauen und es dir da schonmal erklären zu lassen (da gibt es wirklich viele hilfreiche Videos). Gut wäre auch, wenn du vorher schonmal gefahren bist (sofern möglich). Und bevor du mit Fahrstunden anfängst, sollte die Theorie sitzen. Die Theorie brauchst du auch in der Praxis und wenn sie noch nicht sitzt, machst du es dir schwerer, als es sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in der Oberstufe (Gymi) haben manche den Führerschein "kompakt" gemacht. Sommerferien. Jeden Tag Theorie. Jeden Tag Fahrstunden. Sind aber recht viele durch gefallen.

Ich behaupte, dass man für 1300 € unmöglich den Führerschein bekommt. Nicht im Jahr 2023.

Wenn du knapp unter 2000 € bleibst, bist du schon richtig gut und/oder hast eine günstige Fahrschule erwischt. Aber auch von Bundesland zu Bundesland sind Führerscheine unterschiedlich teuer. Bayern und Baden-Württemberg sind tendenziell am teuersten.

Der Verband Deutscher Fahrlehrer spricht von durchschnittlich 2600 bis 3500 € für den B-Führerschein.

Such dir mal eine Fahrschule raus, erfrage die Preise und dann kannst du dir ausrechnen, wo du preislich mindestens liegen würdest. Wobei eine große Unbekannte natürlich die Anzahl der Fahrstunden ist. Pflicht sind die 12 Sonderfahrten, wobei der durchschnittliche Fahrschüler am Ende aber angeblich zwischen 30 und 40 Fahrstunden landet.

Spar lieber noch ein bisschen. Nicht dass du wegen Geldmangel den Führerschein unterbrechen musst, Fristen verpasst und am Ende wieder ganz von vorn anfängst.

kurdo2004
Fragesteller

Ja meinst du ich spar dann bis 2000€ melde mich dann an also Fahrschule ???

DaKaBo  06.09.2023, 13:25
@kurdo2004

Die Entscheidung triffst du. Mir persönlich wäre es zu knapp kalkuliert. Aber ich weiß ja auch nicht, wieviel Geld während der Zeit des Führerscheins bei dir noch nachkommt, das verwendet werden kann.

kurdo2004
Fragesteller
@DaKaBo

Bruder nh du glaubst mir garnicht aber ich bin richtig schlau bei sowas yani Führerschein Theorie dies das und so ich weiß alles hahahah

DaKaBo  06.09.2023, 14:09
@kurdo2004
Bruder

Du wirst es nicht glauben, aber hier sind auch Frauen unterwegs.

ich weiß alles

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen...

Anmelden kannst du dich, klar.

Aber du musst damit rechnen, dass der Führerschein insgesamt 3000 € und mehr kosten wird. Und nein, das kannst du nicht erst hinterher bezahlen.