Bei der Fahrstunde geblitzt?

5 Antworten

Da muss sich dann der fahrlehrer verantworten, du darfst ja rein tehoretisch gar nicht im Straßenvehrker fahren, da du keinen Führerschein hast. Das geht nur mit dem Fahrler, der einen Führerschein hat und somit ist der für  dein handeln verantwortlich.

Der Fahrlehrer bekommt die Strafe. Zumindest hat das so meine Fahrlehrerin gesagt.

Dann hat dein Fahrlehrer ein Problem :D Mein Fahrlehrer hat mir damals erklärt, dass wenn was passiert.. und ein Führerscheinentzug oder eine Geldstrafe zu Stande kommt dann geht das alles auf den Führerschein deines Fahrlehrer's...

In der Fahrausbildung ist der Fahrlehrer der verantwortliche Fahrzeugführer.

Somit wird er für eine Geschwindigkeitsübertretung gerade stehen müssen, nicht der Fahrschüler.

Siehe §2 StVG:

 (15) Wer zur Ausbildung, zur Ablegung der Prüfung oder zur Begutachtung der Eignung oder Befähigung ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, muss dabei von einem Fahrlehrer im Sinne des Fahrlehrergesetzes begleitet werden. Bei den Fahrten nach Satz 1 sowie bei der Hin- und Rückfahrt zu oder von einer Prüfung oder einer Begutachtung gilt im Sinne dieses Gesetzes der Fahrlehrer als Führer des Kraftfahrzeugs, wenn der Kraftfahrzeugführer keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Meiner Meinung nach ist der Fahrschullehrer dann mitverantwortlich. Könnte aber auch eine Sonderregelung sein, wie bei Fahrzeugen der Notfallrettung.