Wer zahlt es wenn man in einer Fahrstunde geblitzt wird?

5 Antworten

Der Fahrlehrer. Gibt es gewisse Gründe (rtw kommt, Polizei oder Feuerwehr) wird er Einspruch einlegen.

ausnahme ist, wenn das Fehlverhalten so gravierend ist, dass der Fahrlehrer damit nicht rechnen konnte.

Der Fahrlehrer ist während der Fahrstunden verantwortlich. Für alle Fehler steht er gerade.

Und für Fahrlehrer gelten strengere Regeln als für den Normalbürger. Das ist schon bei weniger Punkten der Führerschein weg (war zumindest mal so).

Fahrschulautos sind als solche eindeutig gekennzeichnet. Und da der Fahrschüler sich ja in der Ausbildung befindet und wohl auch Fehler macht, ist der Fahrlehrer der Dumme. Und um genau so was zu vermeiden, hat der in seinem Fußraum ja auch Pedale mit den genau gleichen Funktionen. Er kann also bremsen oder Gas geben.... Und wenn er merkt, daß der Fahrschüler zu schnell ist muß er ihm das sagen oder eingreifen.

Viele dieser Pedale der Fahrlehrer sind zusätzlich mit Piepsern ausgerüstet. Die werden aktiviert, wenn Prüfungen gefahren werden. Piepst das Ding, bist durchgefallen. Denn dann mußte der FL eingreifen.

Der Fahrlehrer ist während der praktischen Fahrausbildung der verantwortliche Fahrzeugführer, sofern der Fahrschüler wie es in den allermeisten Fällen selber noch keine gültige Fahrerlaubnis für die jeweilige Klasse besitzt. Das ist geregelt in §2 Absatz 15 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG). Der Fahrschüler kann jedoch in Ausnahmefällen haftbar gemacht werden, wenn er sich den Anweisungen seines Fahrlehrers vorsätzlich oder in grob fahrlässiger Weise widersetzt hat.

Mfg

Der verantwortliche Fahrzeugführer. Und das ist - welch Überraschung - der Fahrlehrer.