Erste Fahrstunde morgen?

4 Antworten

Das wird der Fahrlehrer nicht sagen. So wie im Theorie-Unterricht, wird dir in der Praxis auch alles von Anfang an beigebracht.

Innerorts ist in der Regel 50, es sei denn, Schilder sagen etwas anderes. Zum Beispiel 30, 20 oder 10. Aber bei 30 musst du drauf achten, ob 22 bis 6 Uhr oder von 6/7 bis 18 Uhr oder was auch immer. Aber das kriegst du schnell raus, die Schilder lassen sich schon von weitem gut unterscheiden.

Also mach dich nicht verrückt. Wenn du noch nie gefahren bist, macht ihr vielleicht in der ersten Stunde sowieso nur lenken und blinken.

Mach dir bitte keinen Kopf...

Du sitzt nicht alleine im Auto, der Fahrlehrer sitzt neben dir, hat seine eigene "Pedalerie", ihm reicht eine Handbreit vom Lenkrad - da kommt er bequem dran - es gibt also nicht den geringsten Grund, nervös zu sein.

In jedem Auto, was an dir vorbeifährt, sitzt ein Mensch, der auch mal seine Fahrerlaubnis gemacht hat und, wenn andere das schaffen, schaffst du das auch...

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Für die erste fahrstunde brauchst du nur die absoluten basics.

In meiner ersten (auf schaltwagen) fing es damit an, das ich nur gelenkt und gas gegeben habe, nach 500m kam die Bremse dazu und irgendwann hochschalten und nach 10 Minuten generell anfahren. Also ganz einfach und entspannt.

Sind dann erstmal auf einen Parkplatz, Gefühl fürs Gas und die Bremse, noch ein paar mal anfahren und an einem Berg anfahren.

Die restlichen ~65 Minuten nur noch rumgefahren (Tempo maximal 70), auf halbwegs leeren straßen.

War absolut entspannt. Rechts vor Links, Vorfahrtszeichen usw. musst du kennen und das wars.
Das mit Anhänger, Bremsweg etc. braucht man nur in der Theorieprüfung, in der auch fast alles selbst erklärend ist.

Dudiejdi
Fragesteller

Wie gesagt die Vorfahrt hab ich Mega gut drauf. Hoffe einfach das der Fahrlehrer auch nett ist..😅

iiarurel818  28.04.2024, 18:14
@Dudiejdi

Fahr einfach normal, versuch nicht zu viel und konzentrier dich einfach auf die Strasse und die Geschwindigkeit.

Eine Fahrstunde ist keine Prüfungsfahrt bei der man schon alles wissen und können muß, das kommt erst am Schluß, bis dahin übt und lernt man.