Führerschein wie viele Theoriestunden zur ersten fahrstunde?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Hat man noch gar keine Fahrerlaubnis (und auch noch kein Mofa)...sprich quasi keine Erfahrung was den Straßenverkehr angeht, möchten die meisten Fahrlehrer meist, dann man wenigstens ein paar Stunden Theorie vorher macht. (in einer meiner alten Fahrschulen wurden dann z.B. etwa die Hälfte an Stunden vorab verlangt).
Vorgeschrieben ist aber nix...und es gibt auch Fahrschulen, die z.B. erst nach bestandener theoretischer Prüfung mit den Fahren anfangen.

Bei mir selbst war es ganz unterschiedlich...aber auch abhängig davon, wie es einfach gepasst hast. Bei Motorrad z.B. hätte ich rein theoretisch sofort mit der Praxis anfangen können...aber Anfang März aufm Motorrad...musste jetzt auch nicht zwingend sein, weswegen ich da z.B. erst die Theorie komplett gemacht habe. Beim C/CE wiederum hatte ich direkt ne Fahrstunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
patcee
Fragesteller

Dankesehr :)

Bei mir war das so, ich war glaub 2-3 in der Theorie und hab dann angefangen, 3-4 mal die Woche zu fahren.
Musst du aber mit deinem Fahrlehrer absprechen, dass ist immer unterschiedlich ;)

patcee
Fragesteller

ok Dankeschön :)

Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine, dass ich vor meiner ersten Theoriestunde bereits Praxisstunden hatte.

patcee
Fragesteller

ok dankesehr

achsoder  06.03.2016, 11:12

Erst Theorie bestehen dann in die Praxis

DudelFlanders  06.03.2016, 11:12
@achsoder

Ja, wie ich bereits sagte. Das trifft dann nur auf deine Fahrschule zu... und wahrscheinlich noch auf ein paar wenige andere in Deutschland.

Üblich ist das nicht...aber ich glaube es dir natürlich.

Das variiert.

patcee
Fragesteller

Dankeschön

Du kannst auch ohne Theorie in die Praxis.

patcee
Fragesteller

ok Dankeschön

achsoder  06.03.2016, 11:05

Nein geht nicht

GravityZero  06.03.2016, 11:06

Komisch, dass das bei mir damals so war...

achsoder  06.03.2016, 11:08

Ja damals war es so nur leider machen noch zu viele Fahrschüler Unfälle weil sie nix von Theorie verstehen deswegen die Reglung erst Theorie bestehen dann in die Praxis

GravityZero  06.03.2016, 11:15

So ein Quatsch. Natürlich ziehst man nicht die komplette Praxis durch und macht dann Theorie. Aber Fahrstunden vor der ersten Theoriestunde zu haben ist völlig normal und nicht verboten. Zu Unfällen kommt es deswegen nicht.

achsoder  06.03.2016, 11:17

Du hast dein Lappen vor Ewigkeiten gemacht ich mache momentan meinen Lappen also habe doch ich das neue Update oder??? Wie gesagt damals war alles anders und kannst dich ja mal bei Google vielleicht glaubst du ihm !

GravityZero  06.03.2016, 11:23

Der Junge von den Nachbarn macht auch gerade seinen Schein und hatte vor der erstenTheoriestunde 2 Fahrstunden. Und jetzt? Erst danach lief das ganze mehr oder weniger parallel. Es obliegt dem Fahrlehrer wie er den Schüler einschätzt und welche Grundkenntniss er bereits besitzt.

achsoder  06.03.2016, 11:29

Wenn du mein Nachbar wärst würde ich jetzt mit dir um ein ordentlichen Betrag Wetten 👌

GravityZero  06.03.2016, 11:31

Es kann sein dass DEINE Fahrschule es so handhabt, es ist aber keine Regel!