Ablauf der Fahrschule von Anmeldung bis Fahrprüfung?

ChristianMay270  15.05.2022, 10:52

Um welche Fahrerlaubnisklasse geht es?

EdgeHimself
Fragesteller

Ganz normale PKW-Fahrerlaubnis

3 Antworten

Man meldet sich zunächst an und muss erstmal ein paar Formulare ausfüllen (von der Fahrschule selbst und den Antrag auf einen Führerschein). Dann geht es zunächst mit der Theorie los und eine Weile später (bei mir ca. einen Monat) dann mit der Praxis. Zunächst hat man nur Übungsstunden (zumindest war das bei mir so, davor bin ich noch nie Auto gefahren; ich war also absoluter Neuling). Ich hatte ca. 1 - 2 Fahrstunden in der Woche und einmal die Woche den Theorieunterricht (war bedingt durch die Fahrschule – das hat sich schon ein wenig gezogen). Mit der Theorie war ich dann nach ca. drei Monaten fertig und dann nach weiteren 6 Wochen hatte ich meine praktische Prüfung (dazwischen 2 Wochen Weihnachtsurlaub). Zwischenzeitlich fängt man dann an, die Überlandfahrten, Autobahnfahrten zu fahren. Die Nachtfahrten hatte ich schon ziemlich schnell, da es Winter war. Die Fahrstunden selbst steigen sich eigentlich kaum. Klar, der Fahrlehrer greift eben weniger ein und die letzte Fahrstunde war bei mir dann ein „Probelauf“ für die Praktische. Dann hat er eben den Piepser an, wenn er auf ein Pedal drückt. Gekostet hat mich das kurz vor Corona ca. 1600€ für die Fahrschule und weitere 200€ für den anderen Kram (TÜV, Antragsgebühr, Erste-Hilfe-Kurs, etc.) (ländliches Gebiet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iliasgfn3  15.05.2022, 12:21

Danke, sehr hilfreich!

-Anmeldung
-Theoriestunden
-Praxisstunden
-Führerschein beantragen
-Theorieprüfung
- Praxisprüfung

Das dauert je nach Fahrschule und können zwischen nem Monat (Intensivfahrschulen) und zwei Jahren (Wenn es beispielsweise eine Pandemie gibt und die Fahrschulen die ganze Zeit zu haben ;D). Bei den Kosten würde ich zwischen 2000 und 3000 rechnen gesamt.

LG

KaempferMaedel  04.08.2022, 20:40

Jupp,das mit den 2 Jahren & Pandemie stimmt & nervt.^^

Wie lange du für den Führerschein brauchst, hängt viel von dir ab. Ich hatte meinen binnen zwei Monaten, meine Schwester hat sechs Monate gebraucht.

Mein Rat: Viel mit einem erfahrenen Fahrer auf den Übungsplatz und üben, üben, üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung