Wie viele Fahrstunden A1 Führerschein (125er)?

3 Antworten

Ich bin selbst ebenfalls beim 125er dran und habe bereits 19 normale und 2 Sonderfahrten, ich selbst hab gar keine Vorkenntnisse oder irgendwelche Erfahrungen weshalb 30 Fahrten gar nicht so unrealistisch sind. Ja auf den ersten Blick ist es schon sehr viel wenn man aber wie ich keinerlei Erfahrung mitbringen und nicht mals gern/oft Fahrrad gefahren ist benötigt man schon viele Stunden um eine gewisse Sicherheit zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte maximal 20 Stunden incl. der Sonderfahrten für realistisch, wenn keine Vorkenntnisse vorhanden.

Fürs Motorradfahren braucht man gewisse Körper-Koordination. Das muss man lernen. Du bedienst ein Motorrad mit beiden Händen und mit beiden Füßen. In Kurven auch mit dem ganzen Körper. Dazu noch die Verkehrsregeln und die anderen Verkehrsteilnehmer. Ein paar Stunden Übung sind auf jeden Fall notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Rotfuchs716  28.11.2023, 08:34

Die Zweirad-Ausbildung in Fahrschulen bringt wohl sehr wenig ausser wenn die Fahrschule eine eigene private Piste für die Übungsfahrten hat. Anderenfalls kann der Schüler allenfalls vor dem Auto des Fahrlehrers fahren.

30Stunden? bist du sicher? Das sind vieeeeel zu viele.

PizzaBub07
Fragesteller

Er hat mich gefragt ob ich Vorkenntnisse habe, z.B. Roller aber 30 sind auch irgendwie unrealistisch.