Führerschein teurer als Kostenvoranschlag?

6 Antworten

Keine seröse Fahrschule der Welt kann enien "Kostenvoranschlag" machen.

10 Doppelstunden als Sonderfahrt sind Pflicht genau Theorie, die in der Grundgebühr enthalten ist, dazu noch theoretische und praktische Prüfung.

Gerne werden auch mal die Nebenkosten verschweigen wie Lehrmaterial, Kosten für die Führerscheinaustellung sowei die Theoretische und PRaktische prüfung an sich (kassiert der TÜV).

26 Übungsstunden ist zwar nicht wenig aber auch nicht viel, insoern sind GEsamtkosten vo 2900 noch völlig im Rahmen im Jahr 2024.

Vergleich mit andere bringne nicht weiter, da wird gerne mal gelogen dass sich die 'Balken biegen.

Ein Kostenvoranschlag einer Fahrschule ist allenfalls ein Rechenbeispiel, unter Anwendung der angesetzten Sätze für Fahrstunden, Grundbetrag usw..

Die Lebenserfahrung eines 17jährigen sollte ausreichen, um sich zu denken dass die Fahrschule bei so einer Beispielrechnung ein Interesse daran hat, durch einen möglichst niedrig hingerechneten Gesamtbetrag möglichst attraktiv zu wirken. Da die Zahl der Sonderfahrstunden und der Preis pro Fahrstunde gesetzt sind, geht das nur dadurch, dass eine möglichst niedrige Zahl an normalen Fahrstunden eingerechnet wird.

Ein Bisschen Recherche im Internet wird dann ergeben, dass es nicht unmöglich ist, mit 10 normalen Fahrstunden hinzukommen - wenn man vorher schon auf dem Feldweg fahren geübt hat und dank Roller- oder A1-Führerschein schon Übung mit dem Straßenverkehr hat. Das Rechenbeispiel der Fahrschule ist also keine Täuschung oder so.

Aber jemand, der sich eben nicht in der ersten Fahrstunde einfach ins Auto setzt und routiniert losfährt, wird mit 10 Übungsstunden nicht hinkokmmen. Sondern eben mehr brauchen. Und diese kosten eben ihren Preis pro Stunde und dementsprechend wird es teurer als in der schönen Beispielrechnung von der Fahrschule. Sollte in meinen Augen niemanden überraschen.

Für heutige Verhältnisse sind 26 reguläre Übungsstunden nicht sehr viel. Es gibt Fahrschüler, die doppelt so viele brauchen.

Muss ich jetzt auch so viel bezahlen wenn ich da hin gehen will?

Du musst so viel bezahlen, wie du brauchst bzw. in Anspruch nimmst. Wenn du 10 Fahrstunden brauchst, musst du 10 Fahrstunden bezahlen. Wenn du 25 Fahrstunden brauchst, musst du 25 Fahrstunden bezahlen. Wenn du 40 Fahrstunden brauchst, musst du 40 Fahrstunden bezahlen.

Und eine Fahrstunde kostet das, was eben im Ausbildungsvertag als Preis pro Fahrstunde steht. Du wirst das in mehreren einzelnen Rechnungen bezahlen. Wenn du dann fertig bist, kannst du dir zusammen rechnen, was du insgesamt für den Führerschein bezahlt hast.

Logisch, oder?

"Nicht schlecht gefahren" bedeutet ja nicht, dass er gut genug gefahren ist.

Darüber entscheidet in erster Linie der Fahrlehrer. Wenn der der Meinung ist, dass es noch Unsicherheiten gibt, kann er natürlich noch zusätzliche Fahrstunden veranschlagen, um das Fahrverhalten zu verbessern. Dementsprechend kommen dann eben höhere Kosten zutage.

no702
Fragesteller

Kann man die Fahrstunden die über die Pflicht Stunden hinaus gehen quasi ablehnen und nach den Pflichten Stunden die Prüfung machen?

Manu41957  05.03.2024, 22:36
@no702

Du kannst alles machen, musst dir aber klaren sein das du dann eben ein 2 oder 3 mal die Prüfung machen musst. Aber kein seriöser Fahrlehrer meldet dich zur Prüfung an, wenn du nicht fahren kannst

profanity  05.03.2024, 22:36
@no702

Klar kannst du die ablehnen, allerdings wirst du dann auch nicht von deinem Fahrlehrer zur Prüfung angemeldet. Dir sollte klar sein, dass der FL mehr Ahnung hat als du und vor allem weiß, was in der Prüfung verlangt wird. Und wenn er der Meinung ist, dass das nicht bei dir ausreicht, wird er dich nicht in die Prüfung schicken.

Manu41957  05.03.2024, 22:40
@profanity

Du weißt doch das die Fahrschüler immer schlauer wie die Fahrlehrer sind, und hinterher heulen sie darum wenn sie bei der Prüfung durchfallen

profanity  06.03.2024, 07:39
@Manu41957

Erste Fahrstunde in der Stadt:

"Das ist das Lenkrad. Hier ist der Schalthebel. Rechts unten ist das Gaspedal, daneben die Bremse und ganz links die Kupplung. Steck den Schlüssel hier rein und dreh in nach hinten, während du die Kupplung ganz durchtrittst." usw:

Erste Fahrstunde auf dem Land:

"Du weißt ja, wie's geht. Fahr mal zur Pommesbude, ich hab Hunger."

🤣

Mehr Fahrstunden = höherer Preis

Kostenvoranschlag bei Führerschein ist schwierig, da keiner weiß, wieviele Stunden man braucht und ob man es auf Anhieb schafft oder 3x in der theoretischen und 5x in der praktischen durchrasselt.