Nach dem Führerschein trotzdem Fahrstunden nehmen?

10 Antworten

Das ist ein gutes Angebot von Deinem Fahrlehrer. Da sind sich alle Kommentatoren hier einig. Das kostet allerdings auch einiges. Und die Fahrzeit ist jedesmal sehr kurz und Du wirst nicht selbstständig, weil immer der Fahrlehrer daneben sitzt.

Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht, über Car Sharing oder ähnlichen Angeboten in Deiner Stadt zeitweise ein Fahrzeug zu haben, mit dem Du z.B. Ausflüge in die Umgebung machen kannt oder ähnliches. Da hast Du für Dein Geld wahrscheinlich mehr Nutzen davon, denn Du wirst selbstständig beim Fahren und bekommst Fahrerfahrung. Wenn Du dann mal selber ein Auto haben willst, ist der Einstieg ins Autofahren nicht mehr so schwierig. Weil man die erlernte und geübte Fahrpraxis nicht so schnell vergisst. Fahrsicherheit bekommt man nur durch Fahrpraxis.

Es wäre zumindest eine Option als Alternative zu weiteren Fahrstunden. Informiere Dich mal darüber, was in dieser Richtung in Deiner Stadt angeboten wird und zu welchen Kosten. Viel Erfolg.

JochenOWL  26.05.2023, 09:41

@Lachlan

Sehr guter Vorschlag 👍.

LG

daCypher  26.05.2023, 11:18

Dazu muss ich aber noch sagen, dass viele Carsharing-Anbieter oder Autovermieter die Autos nur an Leute mit einer gewissen Fahrerfahrung (meistens 3 Jahre) vermieten. Also man muss ein bisschen suchen und in die Vertragsbedingungen bei den verschiedenen Firmen schauen, wenn man sich ab und zu ein Auto mieten will.

Lachlan  27.05.2023, 07:31
@daCypher

Das mag sein. Aber es wäre eine Option statt erneuter Fahrschulstunden.

Und ob sich da Autovermieter oder Carsharing-Anbieter gleich verhalten und das auch bei allen Autotypen müsste geprüft werden.

Du musst es von der logischen Seite aber auch von der finanziellen Seite her sehen.

Ohne jmd. zunahe zu treten aber wenn jmd. meint, er könne Autofahren, weil er nun den Führerschein hat, dann irrt der sich gewaltig.

Fahren lernt man nur durch fahren und der Führerschein berechtigt nur zur Teilnahme am Öffentlichen Straßenverkehr mit dem jeweiligen Fahrzeug.

Dann ist es ein großer Unterschied, ob jmd. der schon "ewig" Auto fährt, mal eine zeitlang nicht fährt oder ob das jmd. ist, der außerhalb von Fahrstunden und Prüfungsfahrt, noch nie gefahren ist.....

Ob du dir die zusätzlichen Fahrstunden leisten kannst oder willst, können wir nicht entscheiden aber du solltest jede Gelegenheit nutzen, zu fahren.

Vielleicht ergibt sich ja was in deinem sozialen Umfeld, bis du ein eigenes Auto hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ist doch super, wenn er es dir sogar anbietet. In deiner Situation würde ich es annehmen, damit es später nicht zu Ängsten im Verkehr kommt

Klar macht er das, gegen einen gewissen Obolus ist alles drin. Nur werdet ihr aus Versicherungstechnischen Gründen dann einen ordentlichen Betrag brauchen.

Grundsätzlich ist es aber sinnvoll was du vorhast wenn du unsicher bist

Was heißt nerven, das ist halt sein Job. Es mag ungewöhnlich sein, aber nichts neues: Nach der bestandenen Prüfung ist man keineswegs ein guter Autofahrer und muss noch viel Erfahrung sammeln. Viele neigen leider dazu übermütig zu sein, Menschen wie du sind dann halt das Gegenteil. Keiner kommt aus der Fahrschule und fährt wie ein Profi. Wie auch du ist vor allem oft das Problem, dass man erstmal bis zum eigenen Auto längere Zeit gar nicht fährt. Sich dann wieder Fahrstunden zu nehmen, ist nichts schlimmes. Und solange du ihn dafür bezahlst, kann er sich auch wenig beschweren.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr