Wie viel bezahlt ihr / oder habt ihr für den Führerschein B bezahlt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab damals etwa 2500 DM bezahlt. is aber jetzt schon 22 jahre her.

ich glaub so um die 2500 euro sind heutzutage normal

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich hab 5100€ bezahlt :(

Alles beim ersten Mal bestanden, 46 Fahrstunden gehabt (50€), Sonderfahrten (12 je 80€), meine Grundgebühr lag bei 500€, ich hab allein für den EHKurs 90€ blechen müssen, dafür war mein Sehtest kostenlos und meine Passbilder haben nur 15€ gekostet.

Ich musste Theorie und Praxis Gebühren bei der Fahr-Schule (insgesamt 300€ für beide) und beim TÜV (Insgesamt 134€~ für beide) doppelt bezahlen.

Und da ab dem 1.4.23 eine neue Richtlinie in Kraft getreten ist (B197 Pflicht für Fahrschulen) müsste ich nach 34 Schaltstunden nochmal 12 auf Automatik machen, was den Preis bei mir unnötig in die Höhe gedrückt hat.

Was meinen Preis auch noch in die Höhe gedrückt hat waren die zusätzlichen Kosten die ich bei der Führerschdinstelle abdrücken musste, nachdem ich den Führerschein bestanden habe, da ich von meinem Prüfer nur die Prüfungsbestätigung bekommen habe, damit darf man ja noch lange nicht fahren, Fazit ich musste zur Stelle und dann noch Mal 50€ zahlen, damit mein Führerschein von nur Automatik auf b197 umgeschrieben wird, da dass aber noch 4 Wochen dauerte bis der dann bei mir war musste ich zusätzlivh nochmal 9.90€ für den Vorläufigen zahlen.

Kleine Anmerkung von mir: ich habe insgesamt 100€ bei der Führerscheinstelle bezahlt (im Vorjahr und nach Bestehen der Prüfung) allein für die Verwaltungskosten.

Glaub mir, 2800€ ist noch im Rahmen, ich glaube ehr, dass ich abgezockt würde, heutzutage ist es leider nur sehr selten, dass man den Führerschein unter 2000€ noch bekommt, allein durch die ganzen hohen nebengebühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß dich,

jaaa leider sind die Preise für Führerscheine aufgrund der allg. Teuerung sehr gestiegen...

Meiner hat damals 1200€ gekostet...das ist aber lange her ;)

Zu deine Frage zurück.: Ich denke leider ja...rund 2.300~2500€ (auch hier in Österreich..)

Vergleiche evtl. noch eine weitere Fahrschule...oft sind hier Unterschiede bei der Preisgestaltung...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Sohn im Dezember letztes Jahr 1920 € alles in allem. Der hatte aber schon T.

2500 bis 3500 € muss man meines Wissens heute rechnen.

Also liegst du mit 2800 € absolut im Rahmen.

Scheint normal zu sein mit der Inflation.

Ich kam 2019 noch mit 2100 davon...