bin ich während den Fahrstunden versichert?

5 Antworten

Sollte während der Fahrstunde ein Unfall passieren bist du über die Versicherung der Fahrschule versichert. Geblitzt wirst du garantiert nicht, da der Fahrlehrer darauf achtet das du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hältst, notfalls durch eingreifen über sein Bremspedal.

Wenn du geblitzt wirst geht das an die fahrschule die schauen dann wer ist da gefahren.

Etweder der fahrlehrer bremst dich runter oder der fahrer zahlt.

Unfall usw. sind über die fahrschule abgedeckt

lg

migebuff  19.10.2020, 17:37
oder der fahrer zahlt.

Und wer genau wäre das laut §2 Abs 15 StVG bei einer Ausbildungsfahrt?

Das Fahrzeug ist versichert, folglich haftet im Schadensfall die KFZ-Haftpflichtversicherung der Fahrschule.

Wenn du geblitzt wirst, wird der Fahrzeugführer ermittelt und dieser zahlt dann. In deinem Fall also der Fahrlehrer, siehe §2 Abs 15 StVG:

Wer zur Ausbildung, zur Ablegung der Prüfung oder zur Begutachtung der Eignung oder Befähigung ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, muss dabei von einem Fahrlehrer oder einem Fahrlehreranwärter im Sinne des Fahrlehrergesetzes begleitet werden. Bei den Fahrten nach Satz 1 sowie bei der Hin- und Rückfahrt zu oder von einer Prüfung oder einer Begutachtung gilt im Sinne dieses Gesetzes der Fahrlehrer oder der Fahrlehreranwärter als Führer des Kraftfahrzeugs, wenn der Kraftfahrzeugführer keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

Ausnahme: Du widersetzt dich vorsätzlich grob deinen Pflichten, trittst also beispielsweise entgegen der Anweisung des Fahrlehrers noch extra aufs Gas statt zu bremsen.

Die Fahrschule, weil dein Fahrlehrer für dich verantwortlich ist.
LG

Du wirst garantiert nicht geblitzt, weil der Fahrlehrer auch das Tempo im Blick hat.

Die Versicherung der Fahrschule zahlt.