Erste praktische Fahrstunden?

10 Antworten

das kommt sehr auf Fahrschule, Fahrlehrer und auf Dich bzw. das an, wie Dich der Fahrer einschätzt, was Du für einen Kenntnisstand hast. Meine erste Fahrstunde (ist aber schon über 18 Jahre her) war gleich eine Nachtfahrt über Land. Ich war vorher im Theorieunterrricht und danach war es halt dunkel und wir sind ne dreiviertel Stunde über Landstraßen und durch verschiedene Dörfer gefahren. Aber das kann auch ganz anders sein - es kann sein, dass Dein Fahrlehrer Dir erst mal noch viel erklärt. - Bei mir war es so dass er mich gefragt hat: "weißt Du wo die Gänge liegen?" - als ich gesagt habe "ja" hat er gesagt, "dann mach das Auto an und fahr los" - er hat mir nach dem Motorstart aber dann natürlich schon Instruktionen gegeben wie das mit dem Kupplungsspiel funktioniert und dass ich in den Spiegel schauen muss. - Da die Fahrschule hier im Ort am steilsten Berg vom ganzen Ort ist, war das noch wichtiger dass er das mit der Kupplung mir genau erklärt hat.

Aber wie gesagt, mach Dir da mal keine Sorgen, wenn es ein guter Fahrlehrer ist, wird er sich mit Deinen Fähigkeiten abstimmen.

Kommt vielleicht etwas spät aber für die anderen halt:

Bei meiner ersten Übungsstunde (keine Pflichtstunde!) also nur 45 Minuten statt 90 bin ich direkt in den Straßenverkehr gefahren und in der 2 Stunde auch wieder 45 Minuten direkt in der Stadt wo es doch sehr voll und Stressig war aber der Fahrlehrer hilft einem immer wenn man es selbst nicht ganz schafft.

Ich bin ca.20min am Übungsgelände gefahren, dann gleich auf die Straße mit normalen Verkehr (Ortsbereich).

tja, wie du schon sagst, dass kommt auf die fahrschule bzw. fahrlehrer an. aber die meistehns lassen es erstmal langsam angehen. sei es nun ein übungsplatz, abgelegene straßen oder wohngebiete.

bei mir wars so, dass ich erstmal in meinem eigenen wohngebiet gefahren bin und zum ende der stunde dann auf der normalen hauptstraße. allerdings wars zu einer zeit, wo eher weniger los war und da ich in einer kleinstadt gewohnt habe, wars sowieso nicht so wild. also nicht gleich großstadt, 4-spurig und im feierabendverkehr ;-)

In der ersten Stunde fährst du wohl gar nicht viel. Der Fahrlehrer wird dir vieles über das Auto erzählen und wie nun alles bis zur Prüfung ablaufen wird. Ich habe meiner ersten Stunde danach auf einer eher abgelegenen Strasse ein bisschen Anfahren gelernt und halt so hin und her fahren :)