Lkw Führerschein abgelaufen gilt das auch für Feuerwehr?

Aber unter 7,5 t darf ich noch fahren ?

Auch nicht wenn ich noch den alten Führerschein hab ? 1985 erworben

5 Antworten

Wenn der LKW Führerschein abgelaufen ist darfst du nur noch bis 3,49t fahren.

Du solltest so schnell wie möglich alles erneuern sonst darfst du alles von vorne machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Artus01  10.02.2020, 15:31

Wenn der LKW Führerschein abgelaufen ist darfst du nur noch bis 3,49t fahren.

Nein, sein alter Führerschein gilt weiterhin. Aufgrund seines Alters geht das bis 7,49t und drei Achsen.

Payns1984  10.02.2020, 15:34
@Artus01

Eben nicht. Ab dem 50. Lebensjahr muss man auch da regelmäßig einen Gesundheitscheck machen. Deswegen darf man dann nur noch maximal 3,49t fahren.

emib5  10.02.2020, 16:30
@Payns1984

Das ist falsch. C1E ist (zumindest bei Umschreibung aus Klasse 3) nicht Altersbeschränkt.

Artus01  10.02.2020, 16:46
@Payns1984

Nein, das muss man eben nicht, das hat "emib5" Dir ja unten erklärt. Dazu kommt auch noch das man für den "Privatverkehr" weiterhin Fahrzeuge über 7,5t fahren darf, z. B. ein Wohnmobil, sofern man sich das in dieser Preiskathegorie erlaunen kann.

emib5  10.02.2020, 16:51
@Artus01

Da liegst Du leider falsch. Auch privat darf man nichts mehr über 7,5 t fahren, wenn die Fahrerlaubnis der Klasse C (CE) abgelaufen ist.
Du verwechselst das vermutlich mit der Schlüsselnummer 95 für die Qualifizierung nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. Ohne 95 (aber mit gültiger Fahrerlaubnis) darf man noch privat LKW über 7,5 t fahren.

Artus01  10.02.2020, 16:56
@emib5

Ich habe da nicht verwechselt, denn ich darf das nämlich noch. Habe damals extra beim Strassenverkehrsamt nachgefragt, da ich mir auch nicht sicher war.

emib5  10.02.2020, 17:03
@Artus01

Dann hat man Dir etwas falsches erzählt, oder Dich falsch verstanden.

Denn die Fahrerlaubnis der Klasse C unterscheidet erst einmal nicht, ob das Fahrzeug privat oder gewerblich genutzt wurde.

Und auch beim Ablaufdatum im Führerschein steht keine Ausnahme. Auch die FEV sieht beim Ablaufdatum der Klasse keine Ausnahme für „Privatfahrten“ vor.

Solltest Du also das Ablaufdatum Deiner Fahrerlaubnis der Klasse C überschritten haben und immer noch etwa über 7,5 t fahren, dann ist dies Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ich vermute nicht, das Du etwas anderes von Straßenverkehrsamt schriftlich hast?

Artus01  10.02.2020, 17:06
@emib5

Na wenn Du das meinst ist ja bei Dir alles in Butter.

emib5  10.02.2020, 16:28

Deine Berufserfahrung ist hier nicht viel Wert.

Zumindest bei Altbesitz und Umschreiben einer alten Klasse 3 in C1E (bzw. auch alte Klasse 2 in CE und C1E) ist nur die Klasse CE mit einem Ablaufdatum versehen. D. h. C1E (bis 7,5 t) bleibt bestehen.

Ein Blick hinten auf Deinen Führerschein hilft weiter.

Die Klasse CE ist abgelaufen. Somit hast Du diese Fahrerlaubnis derzeit nicht mehr. Und somit darfst Du auch keine Feuerwehrfahrzeuge über 7,5 t mehr führen.

Wenn Du jetzt aber die ärztlichen Gutachten beibringst und den Antrag stellst, dann wird er Dir wieder zugeteilt, auch ohne neue Prüfung, wenn er nicht all zu lange abgelaufen war.

In Deinem Führerschein sollte hinter C1 (C1E) kein Ablaufdatum wie bei CE stehen. d. h. Du darfst weiterhin LKW bis 7,5 t fahren.

nein natürlich nicht.

wenn du nen auto führerschein verloren hast, darfst du auch kein auto mehr fahren, egal welches, ob audi, bmw, polizei, notarzt, THW oder was auch immer....

Nein, das gilt nicht.

Wenn die Feuerwehr will dass Du weiterhin Feuerwehrautos fährt, soll sie Dir die dafür entstehenden Kosten übernehmen, dann ist wieder Ruhe für 5 Jahre.

Nein, darfst Du jetzt nicht mehr.