Habe LKW-Verlängerung bemängelt, dass bei mir auch C, C1 und C1E eingetragen war obwohl ich nur LKW FS verlängert hab, für welche Klassen gilt jetzt Sehhilfe?

3 Antworten

Jup, ist Korrekt. Zumindest Denke ich das denn bei mir ist das auch so. Die Klasse CE schließt ja C, C1, C1E mit ein. Und die Sehhilfe bezieht sich wie hier schon erwähnt auf alle Faherlaubnisklassen. Das einzige was bei mir nicht gestrichen ist: A1, A, B, BE und das ganze Kleinzeugs AM usw... Und eben C, CE. Alles andere ist gestrichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
kinematiker
Fragesteller

Ich habe mir das auch gedacht dass es das einschliesst ist zwar richtig.

Aber: C und CE liegen in de gleichen Klasse deshalb benötige ich da sehhilfe

C1 und C1E liegen auch wieder in der gleichen Klasse und hier benötige ich keine Sehhilfe, weil C1 und C1E ja mit dem alten Klasse 3 ohne ärztliche Untersuchung gefahren werden können. Und ich habe ja nur den KLasse C und CE verlängert. Deshalb denke ich, dass er die Klasse C nicht hätte durchstreichen dürfen.

kinematiker
Fragesteller

Wenn sich Sehhilfe auf alle Fahrerlaubnisklassen beziehen würde, so wäre dann C1 und C1E ja dann nicht durchgstrichen. Also bezieht es sich auf diese nicht.

AlterHaudegen75  14.06.2020, 00:13
@kinematiker

Das ist allerdings auch wieder wahr. Das habe ich so bei mir nicht weil ich generell Brillenträger bin und den entsprechenden 175er auf der Karte habe. Vielleicht fragst du einfach mal bei denen nach was Sache ist...

kinematiker
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Das Problem ist, dass ich das schon bemängelt habe. Jetzt kommt heute Berichtigung der Klassen und er streicht C, C1 und C1E durch und nur CE ist nicht durchgestrichen.

Ich bin ja kein Brillenträger und wenn in Klasse 3 die C1 und C1E enthalten ist, bemötige ich hierfür keine Brille.

Allerdings ist der Fehler, dass er C durchgestrichen hat, so könnte die Führerscheinstelle denken CE mit sehhilfe und C ohne Sehhilfe kann wohl schlecht sein weil in einer Klasse dann werden die durchdrehen.

Jetzt muss ich das dem Betriebsmediziner wieder schicken und sagen, dass er C nicht durchstreichen darf. Wenn ich es so lasse, müsste streng genommen die FS stelle nur CE mit Sehhilfe eintragen, was aber nicht sein kann weil C und CE was die Anforderungen und Mindestwerte betrifft zusammengehört.

AlterHaudegen75  14.06.2020, 00:28
@kinematiker

Na wenn das mal nicht tricky ist. Da könnte ich mir Denken das die selber das vielleicht so nicht Wissen, oder aber durcheinander gebracht hat. Ein Arbeitskollege hat, ich meine bis letztes Jahr, noch den alten grauen Führerschein. Weil er sich hartnäckig geweigert zu tauschen. Jetzt musste er. Und als der Kartenführerschein kam hatte er fas alle Führerscheinklassen. Also auch für große LKW und Busse. Die hatte er vorher aber gar nicht. Die versäbeln auch manchmal was. Aber das durcheinander in deinem Fall habe ich so noch nie irgendwo gehört.

kinematiker
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Das Problem ist, dass die Betriebs- und Arbeitsmediziner und Augenärzte keine Ahnung haben. Die machen einfach für alle die gleichen Tests. Normalerweise müssen sie den FS anschauen wann man den erworben hat.

Das andere Problem ist, dass sich die Führerscheinstelle auch nicht auskennt und total hartnäckig ist, am besten muss man gleich klagen, wenn ich den nämlich abhole den Führerschein gilt er als erteilt und ich kriege die Brille nicht mehr raus.

Dann gilt nämlich Erteilung nach dem 31. Dezember 1998, das ist das Problem. Ich habe beim Verkehrsministerium angerufen und die sagten mir, dass ich den FS nicht abholen soll, ansonsten komme ich in eine rechtliche schwierige Situation. Ich muss ja unterschrieben.

Für alle Klassen.

kinematiker
Fragesteller

Warum denn das? Es wurde doch berichtigt und C, C1 und C1E durchgestrichen.

kinematiker
Fragesteller

Es steht sogar Berichtigung der Klassen drauf mit Unterschrift und Stempel.

Snifyz  13.06.2020, 23:13
@kinematiker

Ja. Aber deine Sehschärfe ändert sich nicht je nach Fahrzeug.

kinematiker
Fragesteller
@Snifyz

Warum denn das? Für LKW Klasse 2 benötigt man eine höhere Tagessehschärfe als mit Klasse 3 PKW, also auch C, C1 und C1E.

kinematiker
Fragesteller
@kinematiker

Übrigens war ja im alten Klasse 3 die Klassen C, C1 und C1E eingeschlossen.

Snifyz  13.06.2020, 23:17
@kinematiker

C ist Lkw und CE auch. Deine Sehschärfe ändert sich also nicht, wenn du einen Hänger ziehst. Zieh doch Brille einfach auf und gut ist.

kinematiker
Fragesteller
@Snifyz

Warum soll sich meine sehschärfe ändern? Die Voraussetzungen und Mindestwerte sind nicht für alle Klassen gleich, für LKW sind sie höher.

kinematiker
Fragesteller
@Snifyz

Nein, mit dem alten Klasse 3 kann man auch C und C1 fahren.

kinematiker
Fragesteller
@Snifyz

Bei mir steht nur CE und C, C1 und C1E ist durchgestrichen.

kinematiker
Fragesteller
@kinematiker

Dann hätte er C auch nicht durchstreichen dürfen. Also ist es wieder falsch eingetragen.

kinematiker
Fragesteller
@Snifyz

C1 und C1E ist durchgestrichen, d.h keine Sehhilfe und C ist auch durchgestrichen. Ich schätze das dies falsch ist.

kinematiker
Fragesteller
@Snifyz

Nein, er hat wieder falsch eingetragen. Er hätte C nicht durchstreichen dürfen. Dann brauche ich für C1 und C1E keine Sehhilfe.

Snifyz  13.06.2020, 23:39
@kinematiker

Du mußt auf deinem Führerschein unter Punkt 12 gucken.

kinematiker
Fragesteller
@Snifyz

Ich habe nur den rosa Führerschein. Ich habe ja nur die augenärztliche Bescheinigung vorliegen. Er hat C durchgestrichen das war falsch. C und CE hätte er nicht durchstreichen dürfen nur C1 und C1E, da C1 und C1E im alten Klasse 3 enthalten ist. Somit bräuchte ich jetzt nur für CE eine Brille das ist falsch, für C natürlich auch, da dies in der gleichen Kategorie ist.

Bei C1 und C1E ist es anders da ich das nicht verlängert habe und das der alten Klasse 3 entspriht. Die Augenärzte und Betriebsmediziner raffen auch nichts.

kinematiker
Fragesteller
@Snifyz

Warum? Ich sehe doch richtig dass C und CE in der gleichen Klasse sind. CE hat er nicht durchgestrichen, das war auch richtig aber C hat er durchgestrichen und das war falsch.

C1 und C1E hat er durchgestrichen und das ist wieder richtig, weil man das ja mit der alten Klasse 3 fahren darf und man den Führerschein ja nicht verlängern lassen muss und somit auch kein augenärztliche Bescheinigung benötigt. Verstehst du das?

Der einzigste Fehler den er machte war, dass er C durchgestrichen hat. Hier brauche ich sehhilfe weil in der gleichen Klasse wie CE und hier sind die Mindestwerte höher als wie bei C1 und C1E. Ich will und brauch keine Brille für diese Klassen weil ich mit Sonnenbrille fahre.

kinematiker
Fragesteller
@Snifyz

Aber C1 und C1E ist PkW Führerschein und hier benötigt man geringere Sehwerte.

Sehhilfe gilt für alle FS Klassen.

kinematiker
Fragesteller

Warum denn das? Es wurde doch berichtigt und C, C1 und C1E durchgestrichen.

olli20021  13.06.2020, 23:14
@kinematiker

Das ist ein Symbol auf deinem FS und das gilt für alle Klassen, du kannst gerne bei Polizei und STVA nachfragen.

kinematiker
Fragesteller
@olli20021

Was ist ein Symbol? Ich habe das augenärztliche Gutachten jetzt korrigiert zurück erhalten. Aber es ist wohl wieder ein fehler drin. Er hat C, C1 und C1E durchgstrichen und CE nicht. Er hätte aber auch C nicht durchstreichen dürfen. Mt alter Klasse 3 darf ich ja C1 und C1E fahren.

Ich hatte ja vorher auch keine Sehhilfe, nur weil LKW Mindestwerte höher sind habe ich für LKW Sehhilfe.

kinematiker
Fragesteller

Es steht sogar Berichtigung der Klassen drauf mit Unterschrift und Stempel.

kinematiker
Fragesteller

Dann hätte es doch überhaupt nicht berichtigt werden müssen, wenn es für alle Klassen gilt?