Klasse C1E bei Vorbesitz DE?

1 Antwort

Hi,

Es gilt ja: Bei Vorbesitz der Klasse C1 wird bei Erlangen der Klasse DE automatisch die Klasse C1E erworben.

Korrekt.

Gilt das auch umgekehr? Also: Bei Vorbesitz der Klasse DE wird bei Erlangen der Klasse C1 automatisch die Klasse C1E erworben???

Meines Wissens nach nicht - i.d.R. müssen Busfahrer die komplette praktische Ausbildung zum LKW-Fahrer absolvieren, nur bei der Theorie gibt es Erleichterungen.

Demnach müsstest Du für die Klasse C1E ebenfalls Ausbildung und Prüfung absolvieren, zusätzlich zur Ausbildung und Prüfung für die Klasse C1.

Weiß jemand wie sich das verhält bei Vorbesitz DE? Wäre es sinnvoll C1 vor der Klasse DE abzulegen?

Die Klasse DE schließt lediglich die Klassen BE und D1E mit ein, keine weiteren. Sinnvoller wäre es generell, erst den LKW-Führerschein vor dem Busführerschein zu machen, dann reduzieren sich sowohl die Theoriestunden und vor allem die kostspieligen Mindestfahrstunden.

Umgekehrtes Beispiel: Du absolvierst die Führerscheinklasse CE und dann Klasse D, so erhälst Du automatisch Klasse DE.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_(EU-Recht)#F%C3%BChrerscheinklassen

LG

SaniOnTheRoad  31.05.2018, 09:17

Nachtrag:

Es gilt ja: Bei Vorbesitz der Klasse C1 wird bei Erlangen der Klasse DE automatisch die Klasse C1E erworben.

Hier habe ich schneller getippt als gedacht. Busführerscheine schließen keinerlei weitere LKW-Führerscheine mit ein.