motorrad führerschein mit 16?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht bleiben wir einfach mal auf dem Teppich und legen das Kindische ab. Und Dir ist sicherlich auch klar, dass 149kW 238PS entsprechen? Und das Ding gibt es nur bis knapp über 200PS... es stellt sich also generell die Frage nach der Betriebserlaubnis der Maschine!

Als Fahranfänger mit einer so leistungsstarken Maschine zu fahren, und entgegen der Leistungsbeschränkung es trotzdem zu machen, haben schon sehr viele mit ihrem Leben bezahlt oder sich ihr Leben mit einem Rollstuhl verbaut. Sowas ist weder cool noch krass sondern einfach dumm! Wenn sie Dich damit erwischen ist nicht nur der Schein weg sondern die Folgescheine auch erst einmal gesperrt. Man könnte (auch wenn man erst 16 ist) daran denken, dass man nicht alleine im Straßenverkehr unterwegs ist und auch andere Verkehrsteilnehmer bis hin zum Tode in Mitleidenschaft gezogen werden können, wenn man die Kontrolle über die Maschine verliert.

Und eine ZX-10R auf 50PS zu drosseln wäre wie mit einem Ferrari zu fahren, der einen Betonklotz am Heck hat und noch einen Anker nachschleift... das ist nicht gut für das Teil!

KageSamaAmv
Fragesteller

ich lass es stehen bis ich es fahren kann. und kümmere mich um das motorrad ich mags es sieht cool aus.

KageSamaAmv
Fragesteller

ich leihe das bike meinen bruder bis ich es fahren darf er darfs nämlich fahren.

Hoffe es war schön eingepackt, lass mal schön zu das Geschenk, schützt auch vor Staub. 😂

Sorry

Grüße

Das nächste mal eine Yamaha YZF125 sich wünschen, die darf man schon mit 16 Jahren gefahren.

Die Ninja darf man theoreitsch mit frühestens 20 Jahren fahren, bis man den Führerschein A hat. Mit 18 Jahren darfst du nur Maschinen mit maximal 49 PS fahren, und drosseln geht nicht mit deiner Ninja.

KageSamaAmv
Fragesteller

soll ich das kawasaki verkaufen und dieses bike das du mir empfohlen hast kaufen?

blackhaya  23.08.2022, 22:27
@KageSamaAmv

vielelicht erst mal Führeschien machen, mit 16 Jahren darfst du den A1 machen und 125 Kubik Bikes fahren

KageSamaAmv
Fragesteller

nvm mein bruder darf es fahren ich leihe es ihn aus bis ich es fahren darf.

Ich gehe stark davon aus, dass du das nur geträumt hast.

Die ZX10R darfst du mit Vorbesitz A2 frühestens mit 20 bzw. erst mit 24 Jahren und dem A-Führerschein fahren. Bis dahin hat die Maschine bereits einen Standschaden.

KageSamaAmv
Fragesteller

ja ich behalte es einfach in der garage bis ich es fahren darf.

WECoyote  22.08.2022, 16:24
@KageSamaAmv

Standschäden!

Außerdem wirst du die Maschine dann nicht mehr zulassen dürfen, da eine neue Euronom gilt.

KageSamaAmv
Fragesteller
@WECoyote

ne ne ich kümmere mich darum und öle es aber was menst du mit neuer Euronom?

WECoyote  23.08.2022, 08:43
@KageSamaAmv

Offensichtlich weißt du noch nichtmal, was Standschäden sind, geschweige denn die Euronorm. 🤦🏻

KageSamaAmv
Fragesteller
@WECoyote

was erwartest du von einem 16 jährigen? jetzt mal im ernst? sags mir.
ich bin kein motorrad experte.

WECoyote  24.08.2022, 07:14
@KageSamaAmv

Ich erwarte, dass er in der Lage ist, sich das nötige Wissen anzueignen. Wer eine ZX10R besitzen möchte, der sollte das können.

Außerdem haben die meisten 16jährigen Eltern, die ihnen helfen können.

Mal davon abgesehen, dass ich dir absolut kein Wort glaube.

KageSamaAmv
Fragesteller
@WECoyote

well glaub was du willst es hat nämlich kein nutzen für mich leute anzulügen die ich nicht mal kenne abgesehen von dir den von allen leuten hier hast du mir am wenigsten geholfen und bist sogar frech gegenüber jemanden jüngeren also wirklich.

WECoyote  24.08.2022, 12:09
@KageSamaAmv

Wo war ich frech?
Deine Geschichte ist eben völlig unglaubwürdig. Niemand, der einen klaren Verstand hat, würde einem 16jährigen eine ZX10R schenken, die er frühestens in 4 Jahren fahren darf.

KageSamaAmv
Fragesteller
@WECoyote

ich hab doch schon gesagt glaub was du willst interessiert mich halt einfach nicht und mit frech meinte ich "Offensichtlich weißt du noch nichtmal, was Standschäden sind, geschweige denn die Euronorm. 🤦🏻" das hat sich für mich angehört als würdest du mich als dumm beleidigen/bezeichnen.

WECoyote  24.08.2022, 12:14
@KageSamaAmv

Jemandem, der sich mir Motorrädern befasst, sind diese Begriffe klar. Wer sie nicht kennt, kann sie ganz leicht recherchieren.

Kein vernünftiger Mensch gibt einem 16 jährigen ohne Führerschein ein tausender Superbike. Damit bringst du dich um oder landest im Rollstuhl. Wenn das wirklich stimmt, dann das solltest du das Ding aus eigenem Interesse stehen lassen. Abgesehen davon, das du das ohne den offenen Führerschein eh nicht fahren darfst.

KageSamaAmv
Fragesteller

ah schade dann lass ich es stehen bis ich volljährig bin.

skipworkman  22.08.2022, 10:51
@KageSamaAmv

Lass die lieber stehen, bis du den Führerschein dafür hast. Du darfst das Ding auch mit 18 noch nicht fahren, wenn du gerade erst den Führerschein gemacht hast.

Das ist auch viel zu viel Leistung für den öffentlichen Straßenverkehr, das kannste fast nirgendwo auch nur ansatzweise ausfahren. Und wenn du so ein Mopped immer nur untertourig fährst, weil man nicht schneller fahren darf, das macht überhaupt keinen Spass.

Das hat schon einen Sinn, das man als junger 2 Rad Anfänger erstmal was kleineres fahren muss. Da musste ich auch durch. Und als Anfänger mit einer offenen zx10r, dann wäre ich irgendwann warscheinlich nicht wieder mehr nach Hause gekommen.