Was kann man üben, bevor man zur Fahrschule geht (Motorrad, A1)?

4 Antworten

Mach dich NICHT direkt an die Übungen ran. Wenn du wirklich noch roher Anfänger bist, lern erstmal das Fahren an sich. Wenn dein Fahrlehrer sieht, dass du noch nicht mal richtig fahren kannst, wirst du mehrere Fahrstunden damit verbringen wie man richtig anfährt.

Für den Anfang:

Anfahren, paar Meter fahren und wieder anhalten, erst wenn das Motorrad steht, linker Fuß nach unten (nicht den Fuß schon früher raus und dann übern Boden schleifen lassen) und das 10-20 mal

Gleichgewicht halten, Schrittgeschwindigkeit fahren, dass du da nicht so rumwackelst, gibt ein sicheres Gefühl für dich und deinen Fahrlehrer

Das Schalten muss 1A klappen, abwürgen, verschalten, zu frühes/spätes Schalten ist scheiße

richtiges Bremsen muss auch im Notfall passieren, gewöhne dich an die Bremskraft und vertief das gleichzeitige Kuppeln bei einer Vollbremsung

Wenn du das alles schon drauf hast, kannst du dich langsam an die Schräglage gewöhnen

und dann schließlich auch mit den Übungen anfangen

Laura264  30.05.2020, 14:19

Hilfreich

Üb erstmal die basics. Anfahren, Anhalten, Schalten, mal um ein paar Hindernisse herumfahren.

Wenn du die Theorieprüfung noch nicht hast, würde ich aber erstmal dafür lernen. Die ist schwieriger als die Praktische Prüfung.

Laura264  30.05.2020, 14:18

Nicht wircklich die theorie prüfung kann man schnell auswendig lernen praxis nicht.

Christophror  30.05.2020, 14:47
@Laura264

Schnell auswendig lernen? Das sind 1600 Fragen, die drankommen können.

Schau dir mal an bei welcher Prüfung die meisten durchfallen. Dann siehts du das die Theorieprüfung schwieriger ist als die praktische.

Laura264  30.05.2020, 16:29
@Christophror

Ich habe vorprüfung + prüng alles in einer woche gemacht mit 0 fehlern durch.

Krampus666  30.05.2020, 15:09

Quatsch, Theorie lernst in 2 Tagen relativ einfach (mehr als 2 Fehler sind peinlich), Praxis braucht schon etwas länger.

User9753478  30.05.2020, 15:22
@Krampus666

Sorry, aber 1600 fragen kann man nicht in 2 Tagen auswendig lernen. Selbst wenn du gut bist, dauerts länger, einfach weil du Videos anschauen musst, die fragen lesen musst, einiges wiederholen musst, nach denken musst....

Krampus666  30.05.2020, 15:51
@User9753478

Glaub mir, das geht locker ... im Studium hab ich wesentlich mehr in weniger Zeit gelernt! 1600 Fragen: Nimmst dir 10h Zeit, sind 160 Fragen pro Stunde (ca. 30 sek pro Frage); am Tag 2 nochmal wiederholen; fertig!

Hast du die theoretische Prüfung bestanden?

Falls nicht solltest du dich besser damit beschäftigen!

Was du auf dem Grunstück deines Onkels üben könntest ist Folgendes:

Fahren im Schritt-Tempo.

Fahr so langsam wie möglich und so schnell wie nötig, um den Boden nicht mit den Füßen zu berühren.

So trainierst du dein Gleichgewicht!

Wenn es das Grundstück deines Onkels zulässt kannst du die Aufgabe durch einen Parkour noch ein wenig erschweren.

Macht vielleicht nicht so viel Spaß. Ein guter Gleichgewichtssinn ist für's Moped fahren später nur von Vorteil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja auf den Verkehrsübungsplatz fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung