Lenkimpuls beim Motorrad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lenkimpuls bedeutet, dass du nicht kontinuierlich lenkst, sondern den Lenker an einer Seite nach vorn drückst und quasi sofort wieder zurückkommen lässt.

Impuls halt.

Durch das Lenken bricht das Motorrad kurz zur anderen Seite aus, aber aufgrund seiner konstruktiven Lenk-Stabilität richtet es sich beim "loslassen" sofort wieder auf. Resultat ist ein kurzer Schlenker.

Wenn man die mal ein wenig geübt hat und der Bewegungsbalauf "drin" ist, kann man solche Schlenker unfassbar tief fahren, ohne das was passiert.

Um das zu perfektionieren, muss man allerdings letztlich weitere Körper-Partien in das Manöver einzubeziehen. Insbesondere muss das Hüftgelenk locker in Gegenrichtung schwingen, so dass der Oberkörper seiner eigenen Trägheit folgend fast aufrecht bleibt. Die Schultern werden die ganze Zeit wie immer locker hängen gelassen, während die Beine den Körper an Tank und Fußrasten abstützen. Da hat man ja auch viel mehr Kraft.

Den Lenkimpuls gibst du intuitiv bei jeder Kurvenfahrt, auch beim Fahrrad.
Mit Drücken ist hier wahrscheinlich das Aufrechtbleiben beim Ausweichmanöver gemeint?
Hierbei legst du dich nicht mit in die Kurve, sondern drückst das Motorrad runter, streckst deine Arme also ein wenig.
Wird wie gesagt, bei Ausweichmanövern angewandt.
Ich würd dir raten, dass mal mit dem Fahrrad zu üben.
Wenn dus einmal verstanden hast, dann weißt du auch was gemeint ist - deshalb einfach üben.

damit du schnelle richtungswechsel realisieren kannst, ist es besser sich nicht mit reinzulegen in die kurve.

stattdessen drückst du das motorrad unter dir in die entsprechende schräglage, wobei du deinen oberkörper nahezu aufrecht hältst. du knickst dabei in der hüfte ab.

annokrat

Drücken bedeutet den Lenker entgegen der Kurvenrichtung vorsichtig zu drücken.

Also du fährst eine linkskurve und "lenkst" den Lenker nach rechts.
Probiers mal, ca. bei 50 aber vorsichtig bitte :)
du merkst recht schnell, dass wenn du nach rechts lenkst, dein Motorrad eine Linkskurve macht

Ich vermute mal, dass du nur das Motorrad in Schräglage bringen (drücken) sollst, wobei dein Körper eher aufrecht bleiben soll.