Wie drücke ich in die Kurve? Motorrad?

7 Antworten

Für diese Fragen gibt's den Fahrlehrer

hannah2321
Fragesteller

Bitte helfen Sie mir

Du musst Dich eigentlich mit deinem Körper in die Kurve LEGEN, also nicht das dein ganzes Motorrad umklatscht. Einfach mit der Hüfte dich reinlegen, das Motorrad geht dann normal automatisch in die Schräglage. Lernst Du bei den Fahrstunden sehr schnell. :)

hannah2321
Fragesteller

Legen kann ich ja schon. Es geht ja jetzt um DRÜCKEN

Ragnarok344  28.07.2020, 15:12
@hannah2321

Naja Du drückst deine Hüfte, oder ein wenig deine Arme wenn Du abbiegen willst.

grumbl  28.07.2020, 16:52
@Ragnarok344

Das Stichwort lautet hier Countersteering, da du von der Geschwindigkeit im stabilen Bereich bist. Legen allein bringt da nicht viel und vor allem nicht, wenn man schlagartig ausweichen möchte. Das Problem ist, dass die meisten Motorradfahrer das intuitiv machen, aber du kannst ja den Begriff einfach mal googlen.

Ragnarok344  28.07.2020, 16:56
@grumbl

Ist echt schwer zu erklären, wie man es macht. Denn wenn ich das mache, dann mach ichs einfach. Jemand anderen zu erklären ist schon nh Nummer xD

grumbl  28.07.2020, 17:02
@Ragnarok344

Ja das stimmt. Mein Vater fährt schon sehr lange Motorrad und er würde abstreiten, dass er es tut, und trotzdem fliegt er nicht aus jeder Kurve. Ich habe es damals in der Fahrschule gelernt, ist aber anscheinend nicht überall so.

Um die Kurve enger zu fahren, drücke ich an dem Lenkerende, der im Kurveninneren liegt. Um die Kurve größer zu fahren, drücke ich an dem Lenkerende, der zum Kurvenäußeren liegt.

Der Unterschied zum in die Kurve reinlegen wie auf der Rennstrecke ist der,das der Fahrer in der wagerechten bleibt,nur das Bike geneigt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=22eCWYL78Tk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KittyCat2909  28.07.2020, 15:57

Der Unterschied zum in die Kurve reinlegen wie auf der Rennstrecke ist der,das der Fahrer in der w̵a̵g̵e̵r̵e̵c̵h̵t̵e̵n̵ bleibt,nur das Bike geneigt wird.

Senkrecht

In einer Rechtskurve musst Du Dich selbst mit dem Krad nach rechts legen und den Lenker mit der rechten Hand von Dir wegdrücken. Vorsichtig bitte.

in einer Linkskurve umgekehrt, da musst Du die linke Hand von Dir wegdrücken und Dich nach links legen.

Alles immer sehr vorsichtig. Wenn Du das Prinzip einmal kapiert hast, geht das mit der Zeit immer leichter und die Kurvenfahrten machen richtig Spaß.

Am besten übst du das mit dem Fahrrad, da geht das gut.

An sich wenn du das Motorrad in eine Linkskurve drückst, drückst du deine Hüfte nach links. Dabei bleibt dein Oberkörper gerade. Mit deinen Armen drückst du gleichzeitig den Lenker auch nach links. WIrklich gut erklären kann ich das nicht, muss man im Gefühl haben.

Wie gesagt, probiers mitm Fahrrad ^^