Motorradprüfung bei Regen?

4 Antworten

Du hast lediglich drei Optionen:

  1. Entweder du kommst damit klar dass deine Ängste absolut unberechtigt sind, findest Gelassenheit und Ruhe bis morgen und trittst dann erholt deine Prüfung an. Soweit in Grenzbereich kommst du nämlich nicht.
  2. Du gehst gestresst und ängstlich in die Prüfung und riskierst es die Prüfung durch deine Nervosität und Ängste zu versammeln.
  3. Du sagst sie Prüfung ab und fährst erst noch ein paar Stunden um wirklich Sicherheit und Routine zu entwickeln.

Ich für meinen Teil halte es sogar für Tatsache noch mit der Prüfung zu warten (was du sicherlich nicht tun wirst, das wissen wir alle), denn wenn du bei Regen so eine Unsicherheit entwickelst, dann ist es noch etwas zu früh für dich, Motorräder im Straßenverkehr zu bewegen.

PzFlakBtl12  03.06.2020, 21:18

*entschuldige die Tippfehler, ich gewöhne mich erst an das „swipen“, normalerweise kontrolliere ich meine Texte.

Da kann ich dich voll und ganz Beruhigen. Ich habe meinen Motorradführerschein erst vor 12 Jahren gemacht und das bei strömenden Regen. Eigentlich habe ich damit gerechnet das die Prüfung gar nicht erst stattfindet. Aber Pustekuchen, der Prüfer meinte das ich später auch mal im Regen fahre und zog das kpl. durch. Also alle Grundfahraufgaben, Gefahrenbremsen mit und ohne Ausweichen, Schräglage Kreisbahn das ganze Programm. Und während diesen Übungen bin ich nicht einmal weggerutscht. Nicht mal ein bisschen. Die Reifen hatten genauso Grip. Fühlte sich fast sogar noch besser an.

Einmal habe ich mich bei einer Grundaufgabe verhört und hätte den Prüfer fast umgemäht. Er hatte nicht mitbekommen das ich es nicht verstanden habe. Da war das Thema Gefahrenbremsung durch. Ich hatte die BMW gut im Griff weil ich vorher schon Jahrelang schwarz gefahren bin. Von daher scheuchte mich der Prüfer nur noch auf die Autobahn und wieder herunter. Da hatte er ein einsehen. Musste sogar mehrfach das Visier reinigen. Am ende war ich Patschnass und habe ohne Fehler bestanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Teilzeittt
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. Habe sie mir vor der Prüfung nochmal durchgelesen und war dann etwas ruhiger... und habe bestanden :) !

AlterHaudegen75  04.06.2020, 15:45
@Teilzeittt

Na bitte....Gut gemacht. Ich gratuliere dir recht herzlich zur Bestandenen Prüfung und Willkommen im Kreis der Motorradfahrer. Behalte immer die Reifen auf dem Boden, dich im Sattel, überschätze dich nie und im Zweifel immer einmal mehr Bremsen als einmal zu wenig. Wünsche dir schöne Unfallfreie Ausritte.

Gar nicht drüber nachdenken. Auf nassem Asphalt hast du vielleicht 10% weniger Grip als sonst, das heißt du brauchst dir wirklich gar keine Gedanken machen. Wenn du auf der Landstraße in die Kurve gehst vermeide vielleicht die 45° Schräglage, aber ansonsten kannst du alles machen. Slalom, ausweichen, Vollbremsung - alles kein Thema.

Pass aber etwas auf, wenn du an einer Ampel stoppst oder generell irgendwo anhalten möchtest. In einer meiner Fahrstunden hat es etwas geregnet und die Straße war "feucht". Bin Kurven gefahren, bergab, bergauf, hab Gas gegeben, gebremst. Nicht ein mal hatte ich auch nur im Ansatz einen Rutscher oder sowas. Dann halte ich an einer roten Ampel, setze den Fuß auf die Erde und rutsche auf ein paar Blättern Laub aus, die wohl irgendwie einen schmierigen Flecken gebildet haben. Mal direkt die Maschine hingelegt. Hätte ich noch verhindern können, aber da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet. Aktuelle Reifen machen wirklich jeden Scheiß mit, weit über das, was deine eigenen Sohlen mitmachen.

Mach das einfach, du wirst sehen, dass läuft völlig problemfrei. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung

wenn du mit diesen wetterverhältnissen nicht klar kommst, solltest du noch einige Zusatzstunden nehmen, bevor du in den öffentlichen Verkehr gehst

Teilzeittt
Fragesteller

Ich habe morgen meine Prüfung! 😂

Sonntagskinder  03.06.2020, 20:51
@Teilzeittt

versuch mal die Kommentare zu verstehen, die dir hier gegeben werden. anstelle überall smileys zu schreiben.

oder aber verzichte auf Fragen.

(ohne Smiley)

passt übrigens auch nicht als motorradfahrendener 16jähriger Transgender Polizeianwärter

Teilzeittt
Fragesteller
@Sonntagskinder

Ehm okay wenn sie meinen!
Und was passt den Bitteschön hier nicht? Ich bin 16 Jahre alt, mache gerade meinen A1 Motorradführerschein, bin Transgender und möchte gerne bei der Polizei arbeiten! Was ist jetzt das Problem dabei?

Sonntagskinder  03.06.2020, 21:53
@Teilzeittt

bei der Polizei muss man auch bei nicht-sonnigem Wetter raus. ist eben kein Miami Beach

Teilzeittt
Fragesteller
@Sonntagskinder

Ja klar... ist doch logisch! Was sind das den für bescheuerte Fragen? 😂

Ich meine Hallo? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, ob mir hier Leute ein paar Tipps geben können wie man bei Regen trotzdem noch sicher Motorrad fährt! Und das hat Null etwas mit meinem Traumberuf zutun oder das ich trd Regen oder Sonnenstrahl arbeiten gehen müsste... 🤦🏼‍♂️
Jedoch habe ich kein Bock mit solchen Leuten hier zu diskutieren.

Wünsche ihnen noch einen schönen Abend.

Sonntagskinder  03.06.2020, 22:04
@Teilzeittt

"Was sind das den für bescheuerte Fragen? 😂"

und nochmals: was bringen dir solche Bemerkungen und Smileys?

Teilzeittt
Fragesteller
@Sonntagskinder

Die Smileys bringen mir sehr viel!
Die zeigen mir wie lächerlich ich hier mit manchen Personen schreiben muss...

Ich schreibe auch wie ich es für richtig halte! Also lassen sie mich doch einfach inruhe und meine Smileys benutze ich immer dann wenn ich möchte! ✌🏼

Sonntagskinder  03.06.2020, 22:11
@Teilzeittt

und genau wegen diesen Bemerkungen und dieser Einstellung vertraue ich auf klare Einstellungstests bei unserer Polizei & Armee und sonstigen Justiz-Stellen.

over-and-out.