E Scooter vs mofa (Roller)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mofa 67%
E-Scooter 33%

3 Antworten

Mofa

Für mich wäre ein Mofa bzw. gleich ein Moped (sprich: die 45 km/h-Version) Mittel der Wahl. Damit wird man innerorts längsts nicht so zum Verkehrshindernis und außerdem kann man noch eine:n Mitfahrer:in mitnehmen oder auch mal etwas mehr Gepäck (z.B. zur Arbeit, Schule, zum Einkaufen, Sport etc.) mitnehmen – Stichwort Helmfach!

Allerdings darf das Gefährt dann auch gerne elektrisch unterwegs sein, für Verbrenner-Mofas und -Mopeds in der »50-Kubik-Klasse« gibt es heutzutage eigentlich keinen wirklichen Grund mehr – zumindest wenn es um neue Fahrzeuge geht, für alte Roller (z.B. schöne Vespa-Roller aus Italien oder natürlich die legal 60 km/h schnellen Simson-Mopeds Schwalbe oder S50/S51 aus der ehemaligen DDR) sieht das natürlich anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von diesen beiden würde ich am ehesten den e-Scooter nehmen, primär weil er besser zu transportieren ist. Auf ein Mofs würden mich keine 10 Pferde bekommen, da fahre ich lieber Fahrrad bzw jetzt Handbike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.