Darf ich mit meinem E-MTB schneller als 25 fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es aus eigener Kraft schaffst ja. Unterstützung darf aber nur bis 25km/h. Wenn Du was umbaust kommst Du in eine andere Fahrzeugklasse. Kannst Du zwar umständlich legalisieren (TÜV, Führerschein usw.) Allein frag ich mich nach dem Sinn, da Du ja dann gleich das entsprechende Gerät kaufen könntest.

nein und es gibt keine Tuning Lizenz

Im Wettbewerb läuft ein M 1 Spitzing Evolution Bobby Root ca. 85 kmh. Dann natürlich nicht mehr im Straßenverkehr

Eine legale Version hat Papiere mit 45 kmh als Speed Pedelec. Kennzeichen & Fahrerlaubnis AM mit Helmpflicht auf Straßen

https://www.skixbike.de/bikes/e-bikes/e-mtb-fully/5545/m1-spitzing-evolution-bobby-root-s-pedelec?number=15519.1&sPartner=OGPmaxBikes&gclid=CjwKCAjw4JWZBhApEiwAtJUN0JYbxvjU3iyRjBkYCovjbMrbC5geWeWJOWETeZ8QTRIupXJlhOmTfhoClToQAvD_BwE

Händler in Bielefeld & Bad Laer haben das zum Probefahren mit roten Kennzeichen

Tolles Ding. Liegt aber UVP bei ca. 12.500 €

Kundenfreund57  17.09.2022, 11:03

Leute, die ihr Ped getunt haben, mußten ca. 3500 € Geldstrafe zahlen.

Da gibt es YT Videos

dazu käme bei Dir noch Fahren ohne Fahrlerlaubnis, da Du auch keinen Autoschein besitzen wirst, der auch für 45 kmh Mokicks gilt

Bestenfalls Sozialstunden abbrummen & die Fahrerlaubnis wird durch das Frisieren auch erst später ausgestellt oder kann später beantragt werden

Klar, wenn Du mit Muskelkraft (oder bergab) schneller als 25 km/h wirst ist das legal. Mit Elektrounterstützung nicht. Und Tuninglizenzen gibt es nicht, bestenfalls eine Zulassung als Kleinkraftrad oder Leichtkraftrad. Dafür benötigst Du dann eine entsprechende Fahrerlaubnis, die Du mit 14 aber noch nicht erwerben kannst.

oliberlin  17.09.2022, 11:06

Ach ja, das gilt natürlich nur im öffentlichen Straßenverkehr bzw. dort, wo die Straßenverkehrs- und Straßenverkehrszulasdsungsordnung gilt. Was Du auf privatem, umfriedeten Grund tust ist dann allein Deine Sache und ggf. die des Grundstückseigentümers ;-)

Du darfst schneller als 25km/h fahren, nur darf dich der Motor nur bis 25km/h unterstützen. Willst du schneller fahren brauchst du ein E-Pedelec, für die du dann aber auch ein Versicherungskennzeichen brauchst.

Eine "Tuning-Lizenz" verschafft dir keine Sonderrechte im Strassenverkehr.