Wieso läuft Hercules Prima 4 schneller wenn ich bei voller fahrt vom gas gehe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • So, wie du das beschreibst, klingt das nach stark überfetteter Vollgasanreicherung.
  • Durch die Gaswegnehmen wird das Gemisch abgemagert und passt dadurch wesentlich besser zur Leistung des Motors.

Die ist überhaupt ein alter Trick, durch gefühlvolle Gaswegnahme den Motor weiter zu beschleunigen. Das hat damit zu tun, dass aus Sicherheitsgründen das Gemisch bei Vollgas stark angefettet wird, damit das überschüssige Benzin den Motor von innen kühlt > daher auch der grosse Benzinverbrauch bei Vollgas.

Mit der Variomatik hat das wenig bis gar nichts zu tun.

LG Bernd

Das hat mit der Variomatik zu tun. Bergab bei weniger Gaß wird höchstwarscheinlich nicht wieder auf die 25Km/h runtergedrosselt. Sobald du vollgas gibst, zieht es die Rolle vorn auseinander und die Untersetzung wird wieder höher. Dementsprechend zieht es die Drehzahl hoch und der Motor wirkt entgegen.

erdbombe
Fragesteller

also heißt das wenn die Fliehgewichte schwerer oder nicht so weit auseinander gehen würden, würde das Mofa schneller fahren? also bei der Variomatik blicke ich noch nicht so ganz durch