Hercules Mofa Höchstgeschwindigkeit?

9 Antworten

Weil Du 2,5 km schneller bist wird Dich vermutlich niemand belangen. Richtig ist, dass Du laut Gesetz nicht schneller fahren darfst als 25 km/h zzgl. einer Toleranz von 10%.

Ich fahre seit mittlerweile über 40 jahren motorräder. angefangen hat es bei mir ebenfalls mit einer herkules 25. ich habe noch niemals erlebt, dass ein solches teil dann tatsächlich nur 25km/h fährt. meine sollte damals auch nur 25 an der nadel haben ist aber bis kurz vor 60 km/h gefahren. okay, zu meiner zeit war die polizei noch nicht so kleinlich in solchen dingen, dass geb ich zu aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass irgendein polizist sich so dermassen engmaschig anstellt, wenn dein gefährt es auf ca. 30 km/h bringt. es ist schon richtig, dass man für die geschwindigkeit selbst verantwortlich ist aber dir wird ja niemand vorwerfen können, dass du eine bauliche veränderung vorgenommen hast. das wäre dann natürlich strafbar. aber in deinem fall ist diese geschwindigkeit ja vom hersteller so gemacht worden und nicht von dir. du brauchst nur darauf zu achten, dass du nicht schneller als 25 fährst und das siehst du am tacho. wenn ich eine geschwindigkeit überschreite, bin ich dafür immer verantwortlich, egal mit welchem fahrzeug. aber wenn du jetzt versuchst etwas am original etwas zu verändern, ist dies mindestens genau strafbar, ob das teil dadurch langsamer oder schneller wird spielt keine rolle. laß es im original, fahre deine 25 km/h, vor allem wenn die polizei in sicht ist und dir wird niemand etwas anhaben können.

31 km/h ist zu schnell, auch wenns original so ist. Aber egal, meine lief damals gute 80 km/h.

Es läuft 31 km/h.

Tachoanzeige? Davon darfst du locker mal 3-6 km/h abziehen, denn jeder Tacho zeigt zuviel an. Max. 10% vom Skalenendwert, der bei 60 liegen dürfte.

Frag mal bei der nächsten Radarkontrolle freundlich(!) nach, ob sie dich mal aus Gefälligkeit messen würden, da du sicher gehen und keine Gesetze übertreten möchtest.

Das geht zwar auch bei TÜV, Dekra, usw., die verlangen aber gleich ne Stange Geld dafür.

Dürfen darfst du es natürlich nicht, weil es schneller ist als erlaubt. Dass diese Geringfügigkeit toleriert wird, darf nicht über das geltende Gesetz hinwegtäuschen.