Mit Mofa 30 km/h fahren,statt 25 km/h?

4 Antworten

habe gehört es gibt so eine toleranzgrenze von 5 km/h

Nein. Es gibt Einzelfallentscheidungen von Gerichten, die sich mit dieser Frage beschäftigt haben. In einem dieser Einzelfälle wurden 20% Abweichung bei unverändertem Fahrzeug für zulässig befunden.

Dass das für dich zuständige Gericht die Ansicht des Oberlandesgerichts Karlsruhe teilt, ist nicht garantiert.

aber wie lasse ich meinen Roller so drosseln das er 30 km/h fährt wenn ich nur 25 km/h fahren darf

In dem Fall teilst du der Werkstatt mit, dass sie das Fahrzeug so manipulieren sollen, dass es nicht mehr dem im Drosselgutachten beschriebenen Zustand entspricht.

Wenn du das Fahrzeug so manipulieren lässt, dass die Drossel nicht mehr der Serie entspricht, kannst du nicht mehr auf eine serienbedingte Streuung berufen.

Die Toleranz liegt damit bei 0,0% und du erhältst eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Das kannst du nicht genau auf Geschwindigkeit drosseln entweder er schafft es danach, oder halt nicht

Es gibt bauartbedingte tolleranz. Mein Roller lief damals trotz fachlich korrekter Installation des Distanzringes npch knapp 32 Tacho also 29 real. Macht nix, die Cops sind auf Tuner aus die mit 70/80 auf ihren Aerox und Speedfights vorbei rasen.

verreisterNutzer  30.11.2023, 14:30

Weißt du wie ich meinen A.T.U Explirer Race gt50 so Tunen lasse das er das maximale an Leistung raus haut? (Darf aber nur so sein das ich ihn mit meiner Mofa prüfbescheinigung fahren darf)

Wissendieschaft  30.11.2023, 14:31
@verreisterNutzer

Witzigerweise genau mein Roller gewesen. Nö, habe gar nix getuned. Habe das Ding 1 Jahr gefahren und mit 16 aufs Motorrad umgestiegen.

verreisterNutzer  30.11.2023, 14:35
@Wissendieschaft

oh cool, ist tatsächlich auch mein Plan mit 16 auf Motorrad umzusteigen. Also einfach Drosseln auf 25kmh. Mehr kann man nicht machen das er ein bisschen mehr legal fährt?

Wissendieschaft  30.11.2023, 14:45
@verreisterNutzer

Fahr das eine Jahr Legal und ohne Stress und Ärger und freu dich auf die 125er. So viele meiner Kollegen wurden damals gefic*t mit ihren Tuner Aerox. Ich bin zufrieden mit knappen 30 rumgetuckert und nach nem dreivierteljahr dann mit 120 auf meiner YZF gesessen.

Wissendieschaft  30.11.2023, 14:53
@verreisterNutzer

Macht eh nix aus, glaub mir. Ich dachte damals.. oh man 30 ist so lahm und blabla. War mir am Ende scheiß egal ich war 15 und konnte trockenen Fußes hinfahren wo immer ich hinwollte. Und auf die gerade Fläche des ATU Rollers hat sogar ne Kiste Bier gepasst.

verreisterNutzer  30.11.2023, 15:36
@Wissendieschaft

Aber es gibt doch Safe legale Sachen wo du eine kleine Sache änderst was auch legal ist und sie Fährt statt 25kmh 29 km/h oder so?

Wissendieschaft  30.11.2023, 15:39
@verreisterNutzer

Das Ding fährt keine Straight 25. Da is n Drosselring drin. Der ist mechanisch. Punkt. Der hat Spielraum. Der ATU Explorer Race fährt mit dem Ring knapp 30.

Es gibt eine Toleranzgrenze von 10%. Das wären 2,5km/h