Frage von CBA123ABC321, 59

Toleranzgrenze beim Mofa - waren es 5 oder 6 Km/h mehr?

Beim Mofa 25 darf das Fahrzeug auch schneller fahren als 25. Wie viel Km/h über die 25 Km/h werden beim Mofa toleriert - waren es 5 oder 6 Km/h? Darf ein Mofa auch 32 Km/h noch fahren oder 31?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnglerAut, 45

Es gibt keine gesetzliche Toleranz in der Hinsicht. Wenn aber bautechnisch alles vorschriftsmäßig durchgeführt wurde, dann hast du im Normalfall bis 30km/h die Chance, dass darüber hinweggesehen wird.

Kommentar von CBA123ABC321 ,

und wenn ein E-Scooter normal bis 30 Km/h fährt, wie sieht es dann aus?

Antwort
von dfllothar, 18

Das Mofa darf 10 % schneller sein, also bei 25 er gilt 30 km/h. Bergab brauchst du aber nichts zu befürchten, wenn das Mofa noch schneller wird, das ist ja auch ganz normal. Schließlich wird die Drosselung des Motors nicht von einer exakten Geschwindigkeitserfassung gesteuert.

Kommentar von dfllothar ,

Noch zusätzlich bemerkt, der Tachometer am Mofa ist kein Präzisionsinstrument, weist auch noch eine Toleranz auf.

Antwort
von migebuff, 17

Laut Urteil des OLG Karlsruhe beträgt die Toleranz bei unverändertem Fahrzeug 20%.

Kommentar von dfllothar ,

Das glaub ich aber nicht. Das wäre zu schnell und die Polizei hätte dann auch was dagegen und kassiert das Mofa zur Überprüfung ein.

Kommentar von migebuff ,

Dann irren sich eben die Richter an einem Oberlandesgericht, wenn du das sagst. Da besteht überhaupt kein Zweifel.