Fährt ein Mofa genau 25 km/h?

2 Antworten

Sofern sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet, ist laut einer nicht allgemeingültigen Einzelfallentscheidung des OLG Karlsruhe eine herstellungsbedingte Abweichung von 20% zulässig.

Im Umkehrschluss heißt das, dass du dich nicht mehr auf eine Serienstreeung berufen kannst, wenn du das Fahrzeug so veränderst, dass es nicht mehr der Serie entspricht.

Eine Leistungsänderung erfordert umfangreiche Nachweise und Freigaben bzgl Rahmen, Fahrwerk, Bremsen, Abgas/Geräuschwerten usw usf.
Für einige Roller gibt es Leistungssteigerungen mit Teilegutachten, bei denen sich der Hersteller um alle Freigaben gekümmert hat. Fehlt dir ein solches Gutachten für deine Teile, ist die Eintragung nicht wirtschaftlich.

Verkaufe die Prima und kaufe dir stattdessen eine äußerlich fast identische Optima, welche je nach Baujahr mit 45 oder 50 km/h eingetragen ist.

https://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2011/prospekt_hercules_mofas_mopeds_mokicks_roller_1992/10.php

Nein, gibt es nicht.