Euer Meinung wird die Werte Union es wie Sahara wagenknechts Partei gleich anhieb Schaffen?

8 Antworten

Da bin ich bei der Werteunion nicht sicher.

Jedenfalls kann Maaßen froh sein, wenn er die 5% erreicht. Ich tippe eher auf etwas zwischen 3-5%.

Eine AfD-light zieht vermutlich nicht besonders. Die AfD wurde ja auch erst im Laufe ihrer Radikalisierung so stark wie heute. Maaßens Werteunion ist eher eine Lucke-AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
edgyLittlePunk  17.02.2024, 19:13

Die Lucke AfD war doch ideologisch teilweise nicht weniger rechtsextrem als die AfD jetzt. Die Kommunikation war halt ne andere und viele Mitglieder:innen sind halt erst später mit wahrer Gesinnung aufgefallen.

Deshalb verstehe ich diese Verharmlosung nicht, dass Luckes LKR Partei einfach nur als normale Rechtspartei dargestellt wird im öffentlichen Raum ( alleine das schafft schon Legitimation) und teilweise statt als rechtsextrem lieber mit Begriffen wie ,, Liberalkonservative oder Nationalkonservative " bedeckt wird....

Ich hoffe und bin dabei sehr zuverscihtlich, dass die WerteUnion sogar deutlich über 10 % bei der nächsten Bundestagswahl erreichen kann.

Die WerteUnion ist eine sehr gute Möglichkeit für alle bisherigen CDU Wähler die die derzeitige starke linke Ausrichtung der CDU ablehen und sich den alten CDU Kurs von Kohl zurückwünschen jedoch durch die Medienkampagnien nicht die AFD wählen würden.

Nein BSW ist eine Partei die sich gleichzeitig klar von "den Etablierten" und der AfD abgrenzt. Und Wagenknecht das schon lange aufgebaut hat mit dem Personenkult um sie.

Maaßen ist weder als Einzelperson beliebt noch grenzt er sich klar von der AfD ab. Warum sollte man Werteunion wählen wenn man das Orginal wählen kann?

Diese "Lücke" zwischen AfD und Union zu füllen haben schon viele versucht.

LKR

Die Blauen

Zentrum (auch wenns die schon lange gibt)

und jetzt wird WU genau so scheitern.

edgyLittlePunk  17.02.2024, 19:14
LKR
Die Blauen
Zentrum (auch wenns die schon lange gibt)

Und wie gut diese drei rechtsextremen bis neofaschistischen Parteien dastehen sieht man ja an Wahlergebnissen. Bundesweit bis zu 5.000 Wählende schaffte man zu mobilisieren. Der Volkssturm kommt. :p

Gut möglich: die Sperrklausel fürs EU-Parlament ist ja deutlich niedriger als für Wahlen zm Bundestag oder den Landesparlamenten. Liegt die dort bei 5%, muss zum EU-Parlament lediglich die 3,5%-Hürde geknackt werden. Der Wagenknecht-Partei traue ich das tatsächlich zu, die liegt in einzelnen Umfragen ja schon über 5%. Die Werteunion könnte die 3,5% m.E. auch knapp schaffen.

Immerhin hat es beim vergangenen Mal sogar der Satiriker Sonneborn von der Partei Die PARTEI geschafft, als fraktionsloser Einzelabgeordneter ins Europaparlament einzuziehen. Ob er das mit der neuen Sperrklausel noch einmal schaffen würde halte ich allerdings für fraglich, einzelne Umfragen sehen Die PARTEI jedoch auch wieder bei ~3%. Schauen wir mal ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das BSW könnte es schaffen. Die Werteunion eher nicht. Zwischen der Union und drr AfD ist nun mal einfach kein Platz für eine weitere grosse Partei