Kann ich gut bezahltes Modell werden?

11 Antworten

ob ich nicht model werden kann?

Keine Ahnung. Kenne weder dich, noch Fotos von dir ... Man muss hübsch sein, fotogen, diszipliniert, erfolgreich bei Instagram und co, extrovertiert.

Wie viel verdient man da, lohnt es sich?

Kommt auf die Jobs an. Von ein paar müden Euros bis mehrere Tausender pro Auftrag. Aber sehr gut bezahlte Jobs sind eher im Ausland, du musst dich mit tausenden anderen Frauen darum prügeln und sehr viel Glück haben. Den Großteil der Zeit verbringt man eher mit nutzlosen Castings. Dann kommt es auch noch darauf an wie oft du Jobs bekommst. Es dauert auf jeden Fall bis man VIELLEICHT davon leben kann.

und wurde sogar schon 2x von Fotografen angesprochen.

Achtung, das sind meistens unseriöse Schmuddelfotografen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
zvivaz
Fragesteller

Danke danke

Bin allerdings ein Mann haha

Loka95  13.11.2021, 03:29
@zvivaz

Macht keinen Unterschied. Außer das es einer der wenigen Jobs ist, wo Männer eher schlechter bezahlt werden.

Nur weil du dich selbst geil findest und angequatscht wirst, heisst das noch lange nicht dass du Zeug zum Model hast. Ne Menge Pornodarstellerinnen sehn auch geil aus und sie haben trotzdem nicht das Zeug zur Filmschauspielerin. Oder kuck dir Germanys Next Topmodel an, wieviel Mädels sich dort melden, beim Finale bleiben 3 übrig und von denen hörste nach 1 Jahr nix mehr.

Ein Model sieht nicht einfach nur geil aus, sondern hat erstens ein gewisses außergewöhnliches Aussehn. Manchmal sogar Alien-ähnlich wie Hanne Gaby Odiele. Dazu können gute Models aus dem Stegreif direkt 20 verschiedene Posen abfahren und das ganze mit 20 verschiedenen Gesichtsausdrücken und Emotionen kombinieren. Und das alles sieht auf dem Foto gut aus.

Dazu musst du umziehn in eine Modehauptstadt. Paris, London, Berlin, Milan. Anderswo kannst du vergessen, dich damit über Wasser zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Modell ist quasi das weibliche Pendant zum Profifußballer.

Wenn man es schafft, dann kann man gut verdienen. Für jede erfolgreiche Karriere gibt es aber mehr als 100 gescheiterte Talente.

Es kommt beim Modell übrigens nicht nur auf Aussehen an sondern auch um das eigene Auftreten, Fotogenität, Durchhaltevermögen etc.

Ich kenne ein Modell, dass einige Jahre professionell tätig war und es dann wieder an den Nagel gehängt hat, weil es knallhartes Business ist und man ganz schnell unten durch sein kann.

Die paar Jahre hat sie aber natürlich sehr gut verdient und viel von der Welt gesehen

Kann ich gut bezahltes Modell werden?

Von alleine jedenfalls nicht. Egal wie außergewöhnlich du aussiehst, wenn niemand das weiß wird dich auch niemand buchen. Fotos machen, Sedcard anlegen, Agenturen abklappern und was man sonst noch so machen muss, um als Model arbeiten zu können. Ach ja, und natürlich alt genug sein oder die Erlaubnis von Mutti und Vati haben, je nach dem was zutreffen mag.

ob ich nicht Model werden kann?

Das kannst du nicht selbst einschätzen, das können dir auch nicht die sagen, die dich auf der Straße ansprechen, und ein Fotograf kann nur entscheiden, dass du in eines von seinen speziellen Projekten passt. Ob du modeln kannst, das können dir nur die Profis von einer Modelagentur sagen. Eine Antwort auf diese Frage bekommst du nur, wenn du dich bei einer Modelagentur bewirbst.

Wie viel verdient man da?

Ich war kein Top-Model, sondern eines von 10000 unbekannten Nebenbei-Models. Ich bekam für einen Job "halber Tag" (= bis zu 4 Std.) 300 bis 500 €, davon ab immer 15% für die Agentur, von 500 also 425 für mich. Ich hatte zwischen vier und sechs Jobs im Jahr.

lohnt es sich?

Wenn du es auf den "Stundenlohn" beziehst, dann ja. Aber "leben" kannst du davon nicht.

Wichtige Tipps, wie du einsteigen kannst, findest du hier: Wie kann man ein model werden? (Schönheit, Model) - gutefrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)