Wie viel verdient ein Zara Modell im Alter von 16?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

der Beitrag von GammaFoto ist leider in vielen Bereichen falsch, weshalb ich dir nochmal eine realistische Antwort geben möchte.

Wenn du das Zeug zum Model hast dann bewirb dich bei seriösen Agenturen und warte das Feedback ab, Freunde und Familie haben in der Regel keine Ahnung davon, wer Potential hat.

Die Gage für ein Ecom-Job ist eigentlich unabhängig von der Firma und liegt i-wo zwischen 500-1200€. Darauf musst du noch Steuern zahlen und die Vermittlungsprovision an deine Agentur ( in Deutschland ca. 15-30%).

Das H&M und Zara nur die besten Models für ihr ecom nehmen stimmt überhauptnicht. Du kannst als ersten Job ohne Erfahrung dort arbeiten. Auch dein Portfolio ist für ecom-Jobs nicht sonderlich wichtig. Ehrlich gesagt ist der Job auch nicht toll, sodass sich die Models nicht darum reißen. 8-12 Stunden im Studio, langweiliges Setup und 100 mal umziehen klingen nicht gerade verlockend für Topmodels. Zara wird übrigens in Spanien in einem eigenen Studio geshooted, weshalb auch eigentlich immer Models genommen werden, welche in Barcelona/Madrid on stay sind.

Zara nimmt dabei immer Highfashion Typen und H&M eher kommerzielle.

Grundsätzlich kannst du dich aber nicht auf Jobs bei einer bestimmten Firma bewerben, es kommt halt darauf an welche Kunden/Kontakte deine Agentur hat.

Alle Angaben gelten für den normalen Onlineshop, bei den Kampangen für die Firmen werden andere Gagen bezahlt und die Models werden anders ausgesucht.

Viel Glück bei deiner Bewerbung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stygai
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, schätze ich sehr

wenn du für Zara, H&M oder eine andere Firma dieser Klasse arbeitest, dann bist du nicht irgend ein x beliebiges Model, sondern gehörst du den besten Models der Welt!! Die suchen sich schon sehr (!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch eine sehr sehr große Menge Geld in die Shootings investiert. Die nehmen nur die aller Besten der Besten! Was da vor allem für H&M vor der Kamera steht sind regelmässig die besten und teuersten Models der Welt! Auch die Models die bei H&M im Webshop zu sehen sind zählen bereits zu den aller besten, da wären andere Firmen froh, wenn sie solche Mädchen nur ein einziges mal für ihre ganz großen Kampagnen haben würden…

Man kann natürlich nicht "einfach so" Model für H&M, Zara (oder auch sonst wo) werden.

Es ist so gut wie unmöglich mal eben "einfach so" Model zu werden. Ohne Erfahrung geht da gar nichts! Um bei H&M oder auch sonst wo gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden, viel (!) Erfahrungen sammeln, sehr sehr gut (!) sein, den Verantwortlichen in der Firma oder einer Agentur auffallen und dich dann gegen viele viele andere Kandidaten durchsetzen.

Selbst für gestandene Agentur-Models mit jahrelanger Erfahrung und Buchungen beim "Who is Who" der Mode-Welt, ist H&M trotzdem auch noch eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne gebucht werden würde. Die aller meisten werden es nicht schaffen. Auch wenn sie noch so gut sind und noch so gute Referenzen haben! Ist aber auch nicht sonderlich schlimm! Es git ja noch jede Menge anderer potentieller Kunden auf der Welt.

Wenn du Model werden willst müsstest du vor allem erst einmal die nötigen Voraussetzungen mitbringen

Wenn du tatsächlich das Zeug zum Modeln hättest, dann wirst du unter Vertrag genommen und bekommst dann vielleicht auch Aufträge wenn die Kunden dich mögen. Vielleicht nicht unbedingt bei H&M oder Zara oder sonst eine bekanntere marke, schon gar nicht am Anfang, sondern vielleich mal wenn du schon ein bisschen Erfahrung bei Test-Shootings gesammelt hast, so dass die Agentur dich auf Kunden loslassen kann, erst mal bei dem ein oder anderen Discounter, oder bei dem ein oder anderen Werbe-Shooting z.B für irgendein Getränk, Medikament, Slipeinlagen, Zahnpasta oder sonst was. Wenn du dann mehr Erfahrung gesammelt und entsprechend viel und gutes Bildmaterial gesammelt hast wirst du dann vielleicht auch mal von größeren Firmen gebucht und bekommst "interessantere" Jobs, wenn du bei den Kunden gut genug ankommst. Aber die Chance, für wirklich gute und bekannte Firmen zu arbeiten ist trotzdem sehr gering, die meisten Models arbeiten über ihre gesamte Karriere hinweg für kleinere bis mittlere, meist eher weniger bekannte Firmen und Labels, sehr viel im Katalog-Bereich und heutzutage vermehrt im Bereich "Online Shop" und auch sehr viel im Werbe-Bereich.

Bin Momentan 16 Jahre alt

ja.. da wärst du in etwa an der untersten Grenze dass du als Model anfangen kannst. Wie gesagt, anfangen bedeutet erst einmal dass du dich bei einer Agentur bewirbst und dann erst mal das Modeln lernst. Bis du das kannst und überhaupt einmal ein kleines bisschen Geld verdienst vergeht da erst einmal etwas Zeit. Als Model bist du auch selbständig und so musst du das Ganze auch sehen. Du musst da zu aller erst einmal viel Zeit und Energie rein stecken, viel lernen, viel rum reisen um dich bei potentiellen Kunden vorzustellen (Go&Sees und Castings) und viele (Test-)Shootings machen. Und für die Reisen und vielleicht auch mal ein paar Test-Shootings mit besseren Fotografen solltest du auch zuerst einmal vielleicht ein bisschen Geld ausgeben. Das ist in deinem eigenen Interesse und das sind deine Werbungskosten. Du musst in dich investieren, natürlich vor allem Zeit aber evtl. auch ein bisschen Geld!

ich mein wenn ich fürn kleines Foto 500 auf die Hand bekomme warum nicht🤷‍♂️

das bekommst du nicht "auf die Hand"! Das bekommt deine Agentur überwiesen und die zahlt dir dann deinen Anteil auf dein Konto aus und du musst deine Einnahmen dann in deiner Steuererklärung beim Finanzamt melden und deine Gewinne versteuern!

Deshalb wollte ich mal Fragen wie viel so ein Zara, H&M und co Model bezahlt bekommt

Wenn du zu den besten Models der Welt gehörst und für Zara oder H&M etc. arbeitest, dann kannst du da als Tagesgage einige tausend Euro bekommen, das geht je nachdem auch irgendwo 10.000, 20.000 oder sogar mehr

Aber das gilt für die Models die an solche Jobs ran kommen, nicht für einen Anfänger der sowas nebenbei für ein bisschen Geld machen will.

Wenn du bei einer Agentur unter Vertrag bist kannst du froh sein, wenn du am Anfang überhaupt einen kleinen Job für ein Magazin bekommst, Geld gibt's dafür keines! Wenn du nach einiger Zeit gut genug für bezahlte Jobs bist dann kannst du da für einen kleinen Kunden am Tag je nachdem schon mal 500€ oder ein bisschen mehr bekommen, davon gehen dann aber natürlich deine Kosten weg, also deine Versicherungen, Sozialbeiträge etc. die du natürlich auch alle zahlen musst. Und von dem was übrig bleibt zahlst du deine Steuern. Wenn du in Paris arbeitest wird dir z.B. schon mal gleich pauschal die Hälfte von deinem Geld an Steuern abgezogen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stygai
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für den langen und ausführlichen Kommentar, wirklich Respekt und Dank dafür. Von Größe und allem her passt das blaue Augen blonde/lange Haare Mittelscheitel glaub um die 1,85-87, das aber egal. Zu den Bildern nochmal, soll jetzt nicht komisch klingen aber die Personen bei den Zara Bildern in den Läden sehen meistens nicht wirklich ,,schön‘‘ aus( ich höre und denke mir auch selber oft warum die als Model ausgesucht werden) deshalb schockiert mich derzeit dieser Schwierigkeitsgrad für solch ein Foto umso mehr.

GammaFoto  24.07.2021, 01:12
@stygai
soll jetzt nicht komisch klingen aber die Personen bei den Zara Bildern in den Läden sehen meistens nicht wirklich ,,schön‘‘ aus

"schön" ist relativ! Ich finde auch viele Models (Frauen) persönlich nicht schön, aber sie sind halt trotzdem hervorragende Models. Als Model muss man vor allem interessant sein, auf Bildern gut wirken und vor allem eine gewisse Präsenz haben. Ob du oder jemand anderes nach eigenem Geschmack jemanden "schön" findet ist irrelevant.