Tipps fürs Model werden?

5 Antworten

Du solltest dich dort bewerben. Du hast da eine Chance und du könntest dich dann einschätzen.

Die neuen Casting-Regeln sind wesentlich strenger als in den Staffeln zuvor. Wer sich um den Titel bewerben möchte, muss nun mindestens 1,76 Meter groß sein. Im internationalen Model-Business ist diese Größe ohnehin längst zum Mindestmaß geworden..
casting.gntm

Damit hat sich das Thema wohl erledigt.

verreisterNutzer  11.07.2021, 14:09

?🤔 Wie jetzt, die letzte Staffel konnten doch auch kleinere Leute hin?

LouPing  11.07.2021, 14:10
@verreisterNutzer

Keine Ahnung, ich schau mir den Quark nicht an, habe nur recherchiert. Für ein Berufsmodel ..also zu 100% damit Geld verdienen…bist du schon mal zu klein.

Ob die sonstigen Maße passen kann man hier sowieso nicht beurteilen.

Hey, ich bin weiblich, 16 Jahre alt und 1,68 m groß. Ich weiß, das ist schon fast du klein.

naja, ich hab dir in deiner anderen Frage dazu ja was geschrieben. Es ist leider nicht nur "fast" zu klein

Ich möchte unglaublich gern Modeln, am liebsten als Vollzeitjob

Als Model hast du keinen "Vollzeitjob". Du bist da nicht angestellt!

Als Model bist du selbständig. Das heisst, du hast Arbeit wenn dich jemand bucht, und wenn nicht, dann arbeitest du nicht und verdienst auch nichts. Dazu musst du dann natürlich auch was tun, um an Jobs zu kommen, du musst viel Eigeninitiative zeigen, dich bei Kunden vorstellen, möglichst viel rum reisen, Leute kennen lernen, möglichst viele Test-Shootings (ohne Geld) machen und wenn du nicht genug Fotografen findest dir mit dir testen wollen, dann vielleicht auch mal selbst etwas Geld in die Hand nehmen und einen guten Fotografen auch mal dafür bezahlen dass er mit dir ein Shooting macht.

Selbst für viele gute Models die viel größer sind als du ist es schwierig alleine vom Modeln zu leben. Die meisten haben noch einen anderen Job, bzw machen das Modeln nur nebenbei. Viele sind auch Studentinnen, die das neben dem Studium machen, um sich was dazu zu verdienen, weil sich das Modeln sehr gut mit einem Studium vereinbaren lässt, aber eher nicht mit einem vormalen Anstellungs-Verhältnis. Wenn du da Halbtags irgendwo in einem Büro arbeitest um das Geld zu verdienen das du brauchst, weil das Modeln alleine nicht reicht, dann ist es schwer, dem Chef da z.B. am Montag Mittag zu sagen, dass man Dienstag bis Donnerstag nicht da ist, weil man da einen Model Job bekommen hat... Das ist nämlich oft ziemlich kurzfristig und das kann dann auch tatsächlich öfter mal sein, dass man da noch am selben Tag oder am nächsten Tag ganz früh zu einem Job reisen muss. Normale Arbeitgeber finden das dann eher nicht so toll, wenn die angestellten da immer kurzfristig nicht da sind. Deshalb klappt das mit dem nebenbei Modeln auch oft nicht. Deswegen hören dann viele nach dem Studium auch mit dem Modeln eher wieder auf, oder machen bestenfalls noch ab und an einen Job, meist am Wochenende, aber arbeiten dann doch hauptsächlich in einem ganz normalen Job.

oder was sagt ihr zum Beispiel zu GNTM? :)

Naja, was soll man dazu sagen...?!?

Das ist eine Fernsehsendung! Sonst nichts!
Da werden bestimmte Rollen besetzt, die den Zuschauerinnen was bieten sollen, die Emotionen schüren, die Sympathien und Antipathien schüren sollen, so dass die Zuschauerinnen dann mitfiebern können ob ihr Liebling weiter kommt, oder die doofe Kuh die man nicht ausstehen kann endlich raus fliegt. Deshalb gibt es dann hat die typischen Rollen, wie z.B. "die Zicke", "die Perfekte", "das hässliche Entlein", "das graue Mäuschen", oder "everbody's Darling" etc. für die dann die Kandidatin die da auf die Rolle passt entsprechend besetzt wird und zusätzlich dann noch durch die Extremsituationen in die man die Kandidatinnen schickt die Nerven blank gelegt werden, so dass man die entsprehenden Reaktionen bekommt (zumzicken, schreien, heulen, zweifeln, etc) und das wird dann auch noch so zusammen geschnitten, dass da z.B. diejenige die als Zicke besetzt wurde auch möglichst oft in der Sendung zu sehen ist, wie sie am rumzicken und rummeckern ist. Während bei der, die als "die Perfekte" besetzt ist, dann halt nicht in die Sendung kommt, wenn sie auch mal am zicken ist

Wenn du bei einer Fernsehsendung mitmachen willst, dann kannst du über GNTM nachdenken, wenn du Model werden willst, dann ist das natürlich Quatsch, denn darum geht es in der Sendung nämlich gar nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Shootings ist die Grösse kein Problem, da ist es sogar ein Vorteil wenn du nicht zu riesig bist, weil sich dann leichter Shootingpartner finden.

Das ist dann aber kein Vollzeitjob und du wirst nicht davon leben könnne, aber du kannst trotzdem was dazuverdienen, und gelegentlich an intressante Orte reisen und intressante Leute kennenlernen.

Als Laufstegmodel ist es aber schon etwas klein, da wirst du eher schlechtere Chancen haben.

Finde du solltest es zwar auf jeden Fall versuchen, aber trotzdem Ausbildung oder Studium machen.

Ich würde mich erstmal in einer Agentur anmelden und dort einbisschen Erfahrungen bei ein paar Shootings sammeln.
Und vielleicht dann nächstes Jahr einfach mal GNTM probieren :))

Allerdings muss ich sagen, dass man mit 1,68 nicht weit kommt in der internationalen Modelwelt.