Sedcard, was muss alles rein?

1 Antwort

Ich fang mal damit an: Ob du eine Agentur brauchst? Ich empfehle dir, über eine Agentur zu modeln, denn nur so bekommst du gute Jobs. Die Agentur macht dann - wenn du überhaupt eine brauchst - auch deine Sedcard, du musst dich darum nicht kümmern. Gedruckte Sedcards gibt es nicht mehr, nur noch virtuelle, oder der anfragende Kunde bekommt speziell die Bilder gezeigt, die für sein Projekt wichtig sind.

Zu deinen beiden Fragen: 1. Was für Bilder bestimmt die Agentur. Das ist nicht nur Porträt, das sind auch Ganzfotos, Modebilder, Unterwäsche/Bikini. Die Agentur lässt viele Bilder von dir machen, weil sie ja am Anfang noch nicht weiß, für was sie dich vermitteln kann. 2. Natürlich bekommt der Fotograf Geld, du beschreibst das richtig: Es ist sein Beruf. Du hast wahrscheinlich das verwechselt: Eine seriöse Agentur erkennt man daran, dass das Model nicht den Fotografen bezahlt. Das macht die Agentur. Dafür bekommt sie von deinen Jobs Prozente als Provision, bei meiner waren das 15, mehr als 20 sollten es nicht sein. Beispiel: Kunde bucht dich für 500, dann 100 für die Agentur, 400 für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elena260699
Fragesteller

Achso, ja dann habe ich das wahrscheinlich falsch recherchiert. Danke für die Korrektur! :)