Darf man mit dem LKW-FS einen leeren großen Bus mit einem Beifahrer fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf man nicht.

Früher durfte man mit LKW-Schein einen leeren Bus fahren. Mit den neuen C-Klassen darf man das nicht mehr.

Für Bus wird Klasse D benötigt.

Alle diejenigen, die früher Klasse 2 hatten, bei denen steht 171 bzw. 172 als Schlüsselzahl im Führerschein. Diese dürfen einen leeren Bus fahren.

Diejenigen die diese Schlüsselnummern nicht eingetragen haben, dürfen mit C auch keinen Bus fahren.

Diese Schlüsselzahlen sind der Besitzstand der alten Klassen... Klasse 2, alter LKW-Schein hat Schlüsselzahl 171 und 172 bei C1 und C stehen.

Die alte Klasse 3, PKW, hat Schlüsselzahl 171 bei C1 stehen.

Alle anderen, ohne Klasse D oder 171 und 172 fahren den Bus dann ohne Fahrerlaubnis.

Ich bin Lkw Fahrer, einen leeren Bus darfst du fahren . Die Kennzeichnung D im Führerschein besagt nur dass du berechtigt bist für die gewerbliche Personenbeförderung. Genauso darfst du einen Lkw fahren auch wenn die 95 nicht drin steht, aber nur entweder privat, Werkstatt oder Überführungen. Genauso ist es beim Bus

RainerB76  22.03.2017, 14:57

Mit der alten Klasse 2 durfte man leere Busse fahren. Mit C/CE darf man das nicht mehr.

Für Bus wird nunmal D benötigt.

Leeren Bus darfst Du nur fahren wenn Schlüsselzahl 171 bzw. 172 bei C1 bzw. C steht...