LKW Führerschein schwer?

3 Antworten

Wenn du mit € 4.000 auskommst dann bist Du gut und hast wenig Fahrstunden gebraucht.

Nur mit dem Führerschein "alleine" kannst du aber nicht viel anfangen. Du darfst damit nur nicht-gewerbliche Fahrten durchführen. Also z.B. Deinen eigenen Umzug oder für dich selbst (privat) Baumaterial holen. Oder bei der Feuerwehr fahren oder ein großes Wohnmobil etc.

Für alle gewerblichen Fahrten (und wenn es nur alle paar Monate irgendwo zur Aushilfe ist) brauchst du noch die Grundqualifizierung nach der Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetz. Das sind 160 Stunden Theorieausbildung mit abschließender IHK-Prüfung. Das kostet lockern nochmal € 4.000,- und nach 5 Jahren musst du wieder eine Auffrischung machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Welchen LKW-Führerschein denn? C1? C? C/CE?

Da ich der Ansicht "wenn schon, denn schon" bin, hab ich damals C/CE gemacht.

kann mir jemand sagen wie viele Fahrstunden man dafür benötigt

Wenn man beides zusammen macht, hat man 4 Pflicht-Fahrstunden Kl. C und 10 Pflicht-Fahrstunden Kl. CE. Dazu hatte ich zu meiner Zeit 6 normale Übungsstunden Kl. C und 10 mit Kl. CE. Das war grenzwertig wenig, so wirklich bereit zur Fahrprüfung hatte ich mich nicht gefühlt.

ich habe gehört er ist verdammt teuer ich hoffe keine 4000 oder so...

Doch, damit musst du rechnen. Rechne dir die o.g. Fahrstunden zusammen und kalkuliere grob 80-100 € je Fahrstunde. Du kommst allein mit diesem Minimal-Ansatz in Richtung der 3000 € allein für die Fahrstunden. Mit jederzeit der Option, dass es 500 € teurer wird wenn du nur "ein paar" Fahrstunden mehr brauchst.

Dazu kommen Grundgebühr/Theorieunterricht, Vorstellungen zu den Prüfungen, Prüfgebühren beim Tüv, die Gebühr fürs ärztliche Gutachten...

Ich war am Ende bei ca. 3800 €. Mit wie gesagt nicht vielen Fahrstunden und noch vor der Preis-Explosion der letzten Jahre.

Also für C/CE würde ich auf jeden Fall damit rechnen, dass es über 4000 geht.

Bittescön:

Was kostet ein Lkw-Führerschein?

Die Lkw-Führerschein-Kosten schwanken je nach Region und der Anzahl an Fahrstunden, die benötigt werden. So gibt es bei den Lkw-Führerscheinen keine vorgeschriebene Mindestanzahl an Fahrstunden. Nur bei den Sonderfahrten sind Überlandfahrten, Autobahnfahrten und Nachtfahrten in gewissem Umfang Pflicht. Hinzu kommen die indirekten Lkw-Führerschein-Kosten. Dennoch gibt es Richt- und Durchschnittswerte, an denen eine Orientierung möglich ist. Die folgenden Posten ergeben die Gesamtkosten:

  • Antrag auf den Führerschein: 40 bis 80 Euro
  • Fahrschulgebühr: 250 Euro aufwärts Euro
  • Theorieunterricht: rund 400 Euro
  • Praxisstunden: 500 bis 700 Euro
  • Prüfungsgebühr Praxis: 140 Euro
  • Prüfungsgebühr Theorie: 20 Euro
  • Nachweise (ärztliches Gutachten, Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs): rund 300 Euro
  • biometrische Passfotos: rund 20 Euro

Insgesamt liegen die Kosten für einen Führerschein der Klasse C im Schnitt bei etwa 3.000 Euro wenn Sie bereits im Besitz der Klasse B sind. Möchten Sie von der Klasse C1 erweitern müssen Sie mit durschnittlich 2.000 Euro rechnen. Wer eine Ausbildung zum/zur Berufskraftfahrer/in macht, bekommt den Führerschein in der Regel vom Ausbildungsunternehmen bezahlt.

Quelle: https://fleetgo.de/kb/lkw/lkw-fuehrerschein/